COLD CASE DER WOCHE " Vermisst Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. (2005)
Das Verschwinden von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr.
Was ist mit Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. passiert?
Leider habe ich mich diese Woche mit dem neuen Beitrag für den "Cold Case der Woche" verspätet, da die Recherche doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als ich eigentlich eingeplant hatte. Normalerweise wäre bereits am Freitag der nächste Cold Case der Woche fällig. Ich weiß, noch nicht ob ich tatsächlich den neuen Cold Case der Woche am Wochenende veröffentlichen werde.
Was ist mit Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. passiert?
Leider habe ich mich diese Woche mit dem neuen Beitrag für den "Cold Case der Woche" verspätet, da die Recherche doch mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als ich eigentlich eingeplant hatte. Normalerweise wäre bereits am Freitag der nächste Cold Case der Woche fällig. Ich weiß, noch nicht ob ich tatsächlich den neuen Cold Case der Woche am Wochenende veröffentlichen werde.
Diese Woche habe ich einen amerikanischen Missing Cold Case [Vermisstenfall] für den neuen Cold Case der Woche ausgewählt. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Fall und habe sehr viel dazu recherchiert, deshalb ist es nun an der Zeit, dass ich diesen Missing Cold Case auch hier im Blog vorstelle. Dieser Vermisstenfall stammt aus dem Jahr 2005 und ereignete sich in Philadelphia im Philadelphia County, im US-Bundesstaat Pennsylvania. Bis heute ist der Verbleib von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. ungeklärt. Die Strafverfolgungsbehörden gehen davon aus, dass beide Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sind.
Der Fall Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr.
Um den Fall besser zu verstehen, habe ich die beiden Personen zunächst getrennt voneinander beschrieben. Anschließend habe ich die Personen wieder zusammengeführt.
Wer ist Danielle Ottobre Imbo?
Danielle Ottobre Imbo wurde am 7. August 1970 als Tochter von John Anthony Ottobre und Felice Corsaro in Süd-Philadelphia im Philadelphia County, im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Danielle hat noch einen Bruder namens John Ottobre. Danielle lebte mit ihrer Familie in Süd-Philadelphia. Sie wuchs dort auf und ging dort auch zur Schule. Ihr Vater war ein Sänger, der unter dem Künstlernamen "Johnny October" bekannt war. Er wurde in den 1950er Jahren als Mitglied der Doo-Wop-Gruppe "The Four Dates" berühmt, die schließlich zu einer Ersatzgruppe für den beliebten Sänger Frankie Avalon wurden. Als Tochter eines Musikers entwickelte Danielle eine tiefe Liebe zur Musik und genoss es, zu singen und Konzerte zu besuchen. Sie war außerdem eine begeisterte Krimi-Leserin.
Danielle Ottobre Imbo war bereits einmal mit Joe Imbo verheiratet, aber die Ehe hielt letztlich nicht und sie ließ sich schließlich im Jahr 2004 scheiden. Die Scheidung war wohl mit sehr viel Stress verbunden. Danielle und ihr Ex-Ehemann Joe haben zusammen einen kleinen Sohn namens Joe Imbo Jr., der im Februar 2005 gerade einmal 18 Monate alt war. Sie arbeitete als Sachbrarbeiterin für ein Kreditinstitut. Danielle wurde als freundliche, offene und hilfsbereite junge Mutter beschrieben. Danielle lebte im Jahr 2005 in Mount Laurel im Burlington County, im US-Bundesstaat New Jersey. [Anm. Mount Laurel ist eine Gemeinde (Township) im Burlington County im US-Bundesstaat New Jersey. Mount Laurel hat gut 40.000 Einwohner und liegt 20 Kilometer östlich von Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania.]
Richard wurde als fleißig, entspannt, familienorientiert und mitfühlend beschrieben. Er hatte eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung. Er war ein hingebungsvoller und alleinerziehender Vater seiner Tochter Angela. Im Jahr 2005 war sie 14 Jahre alt. Richard Petrone Jr. arbeitete in der Bäckerei seiner Familie "Viking Pastries" in Ardmore, Pennsylvania. Wie Danielle liebte Richard Musik, insbesondere Rock. Darüber hinaus schaute er gerne Sport und war ein Fan der Chicago Bears.
Richard kehrte ins Leben von Danielle zurück
Danielle ging es immer schlechter, als Richard Petrone Jr. plötzlich in Danielles Leben zurückkam. Danielle und Richard kannten sich schon viele Jahre. Sie sind im selben Viertel aufgewachsen und kannten sich eigentlich schon ihr ganzes Leben. Danielle war eng mit Richards Schwester befreundet, aber im Laufe der Jahre hatte sie den Kontakt zu Richard verloren. Sie verstanden sich jedoch sofort, als sie zufällig über den Weg gelaufen waren. Danielle und Richard kamen ins Gespräch und verabredeten sich. Durch Richard hatte Danielle wieder Spaß am Leben. Richard verliebte sich in Danielle. Laut seiner Tochter Angela hatte Richard noch nie so starke Gefühle für eine Frau empfunden, als für Danielle.
Obwohl sich beide sehr gut verstanden, war Danielle noch nicht bereit für eine Beziehung. Sie steckte noch mitten in der Scheidung zu ihrem Ehemann Joe. Danielle hatte deshalb beschlossen, dass es zu diesem Zeitpunkt das Beste wäre, wenn sie und Richard sich erst einmal nicht sehen würden. Sie wollte sich auf ihr Baby konzentrieren und die Scheidung hinter sich bringen. Das war für Richard zwar nicht einfach, aber er respektierte die Wünsche von Danielle und zog sich zurück.
Ehemann Joe wollte Danielle zurück
Die neue Beziehung von Joe Imbo Sr. hielt nicht lange. Joe trennte sich von der Frau. Anschließend bat der Danielle um Versöhnung und darum, ihrer Ehe noch eine Chance zu geben. Danielle war davon aber nicht begeistert, obwohl sie noch Gefühle für ihren Mann hatte. Sie hielt an der Scheidung fest und war davon überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung ist. Joe Imbo Sr. war angeblich herrschsüchtig und aufbrausend. Seine Bitten um Versöhnung führten oft zu heftigen Auseinandersetzungen. Laut Berichten zufolge wurde Joe bei einer dieser Gelegenheiten so wütend, dass er den Hochstuhl seines Sohnes [Joe Imbo Jr.] an die Wand warf. Joe Imbo Sr. wies später diese Anschuldigungen aber zurück.
Die Einladung
Am 19. Februar 2005 aß Richard Petrone Jr. alleine in einer Bar zu Abend, als er beschloss, noch irgendwohin zu gehen, um Live-Musik zu hören. Da er jedoch nicht alleine gehen wollte, rief er seine Schwester Christine an und fragte, ob sie mitkommen möchte. Sie lehnte ab, gab die Einladung aber an Danielle weiter, die sie gerade besuchte. Danielle sagte zu, denn an diesem Abend betreute ihr Noch-Ehemann Joe das Baby und war nicht in der Stadt.
Danielle nahm Einladung an
Richard und Danielle hatten seit Wochen nicht miteinander gesprochen, aber zu seiner Überraschung nahm sie die Einladung an. Laut einem Profil in PhillyMag war Danielle Frontfrau einer Rockband in New Jersey. In dem Profil wurde besonders auf die aufgeschlossene Persönlichkeit der Sängerin aufmerksam gemacht. Nach dem ganzen Ärger wegen der Trennung und Scheidung mit ihrem Noch-Ehemann Joe Imbo Sr. reagierte Danielle sehr positiv auf die sanftere Herangehensweise von Richard.
Richard holte Danielle ab
Richard holte Danielle in seinem schwarzen Dodge Dakota, Baujahr 2001, ab und die beiden fuhren zu einer Bar namens "Abilene's" in Philadelphias South Street, wo die beiden sich mit Richards Freunden Anthony Valentino und Michelle McLaughlin trafen. [Anm. Das Abilene's war ein Tex-Mex Restaurant mit Bar. Heute gibt es das Restaurant nicht mehr.] Sie schauten sich den Auftritt einer Band an und laut allen Berichten zufolge schien nichts Außergewöhnliches passiert zu sein. Richard und Danielle sollen sehr glücklich ausgesehen haben und sie wurden dabei beobachtet, wie sie dicht zusammen saßen und sich in der Bar küssten.
Anthony und Michelle verließen die Bar
Anthony und Michelle wollten noch in eine andere Bar gehen und fragten Richard und Danielle, ob sie auch mitkommen wollten, aber beide lehnten ab und erklärten, dass beide am nächsten Tag sehr früh raus mussten und nicht zu lange unterwegs sein wollten.
Richard und Danielle machten sich auf dem Heimweg
Gegen 23.45 Uhr machten sich Richard und Danielle auf dem Heimweg. Jemand hörte noch Richard sagen, dass er zunächst Danielle zu ihrem Haus nach Mount Laurel [im Burlington County, New Jersey] bringen werde, bevor er wieder nach Süd-Philadelphia zurückkehren werde. Sie gingen gemeinsam nach draußen und danach fehlt jede Spur von Richard und Danielle. [Anm. Es ist nicht bekannt, wo Richard an diesem Abend seinen Truck geparkt hatte, aber es ließ sich einigermaßen eingrenzen, da er gegenüber Anthony an diesem Abend eine Bemerkung machte, dass er froh sei, dass er so nahe an der Bar einen Parkplatz bekommen habe.]
Das Verschwinden
Am nächsten Morgen verpasste Danielle ihren Friseurtermin und den ganzen Tag war sie telefonisch nicht erreichbar. Die Anrufe gingen direkt an die Mailbox. Auch Richard war den ganzen Tag nicht erreichbar und niemand wusste, wo er stecken könnte. Auch die Anrufe auf sein Handy gingen ebenfalls direkt an die Mailbox. Die Familien von Danielle und Richard machten sich zunehmend immer mehr Sorgen.
John Ottobre, der Bruder von Danielle, beschloss schließlich, nach Danielle zu schauen. Er fuhr zu ihrem Haus und verschaffte sich Zutritt mit dem Ersatzschlüssel, den sie ihm gegeben hatte, um ihr Haus jederzeit betreten zu können. Er betrat das Haus und musste feststellen, dass es drinnen dunkel war und nichts ungewöhnlich war oder fehl am Platz war. Aber als Danielle um 15.00 Uhr immer noch nicht Zuhause war und ihren Sohn von Joe Imbo Sr. entgegennahm, war John Ottobre sofort klar, dass etwas nicht stimmte. John sagte später, dass Danielle definitiv Zuhause gewesen wäre und sie das sie niemals vergessen hätte. Als Joe Imbo Sr. an diesem Nachmittag, wie vereinbart, zu Danielles Haus fuhr, um den kleinen Joe abzusetzen, traf er dort nicht auf Danielle, sondern auf ihre Familie. John Ottobre versuchte die Situation zu entschärfen und Danielle zu entlasten, indem er zu Joe sagte, dass sie in diesem Moment nicht da sein könne und sie ihn gebeten habe, sich während ihrer Abwesenheit um Joe Jr. zu kümmern.
Danielle und Richard hatten eine enge Beziehung zu ihren Familien
Sowohl Danielle Ottobre Imbo als auch Richard Petrone Jr. standen ihren Familien sehr nahe. Sie standen im ständigen Kontakt zu ihren Familien und weder Danielle noch Richard wären niemals ohne Erklärung verschwunden.
Bei der Polizei als vermisst gemeldet
Nachdem sich John Ottobre mehrere Stunden um Joe Jr. gekümmert hatte und Danielle weiterhin nicht nach Hause kam und auch nicht telefonisch erreichbar war, geriet ihre Familie in Panik und meldete sie als vermisst. Auch der Familie von Richard ging es ähnlich und auch sie meldeten Richard bei der Polizei als vermisst. Kurze Zeit später erfuhren die Familien von Danielle und Richard, dass beide am Abend zuvor gemeinsam unterwegs gewesen sind und dass Danielle sowie Richard spurlos verschwunden waren. Das beunruhigte die Familien noch mehr.
Die Polizei wollte jedoch noch keine Maßnahmen ergreifen und zunächst die 48 Stunden Frist abwarten. Die Familie von Danielle wollte nicht so lange warten und sie begann selbstständig mit der Suche. Auch die Familie von Richard wollte nicht die 48 Stunden Frist abwarten und nichts tun, deshalb taten sich die beiden Familien zusammen. Als die Nacht hereinbrach, fuhren John Ottobre und Richard Petrone Sr. durch die Straßen von Philadelphia und überprüften die Autobahnen auf der Suche nach Richards Truck. Sie fuhren langsam, um alle Seitenstraßen und Seitengassen zwischen Süd-Philadelphia und Mount Laurel abzusuchen. Sie überprüften sogar die Wasserstraßen und Überführungen der Stadt, darunter die Walt Whitman-, Ben Franklin- und Betsy Ross-Brücken. Schließlich gingen sie bei Sonnenaufgang wieder nach Hause.
Rastersuche organisiert
An diesem Tag organisierten Freunde und Freiwillige eine Rastersuche, die sich über 100 Meilen in alle Richtungen erstreckte und Bilder von Richards Lastwagen und seinem Nummernschild YFH-2319 enthielt. John Ottobre gab zudem 1.200 US-Dollar aus, um einen Polizeibeamten aus Camden anzuheuern, der einen Hubschrauber beschlagnahmte, mit dem sie die Stadt von oben durchkämmten. Aber niemand hat etwas gefunden. Einem Bericht zufolge sagte ein Polizeibeamter zu John:
„Niemand wird jemals etwas finden.“
John Ottobre fragte: „Wie meinst du das?“
Und der Polizeibeamte sagte: „Es ist zu sauber.“
Weiterhin spurlos verschwunden
Trotz mehrerer umfangreicher Suchaktionen konnte weder eine Spur von Danielle und Richard noch von Richards Truck gefunden werden. Es gab keine Sichtungen von Danielle und Richard, nachdem sie das Tex-Mex Restaurant mit Bar verlassen hatten. Nachdem sie das Abilene’s verlassen hatten, waren sie auf keiner der Kameras der Mautbrücke zu sehen. Die Ermittler überprüften auch die Bankkonten, Kreditkarten und Mobiltelefone von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. und stellten fest, dass es seit dem Verlassen des Abilene's keine angenommenen noch abgehende Anrufe auf den Mobiltelefonen von Danielle und Richard gab. Auf den Kreditkarten und Bankkonten von Danielle und Richard gab es keine Bewegungen oder Abbuchungen. Es scheint so, als hätten Danielle und Richard sich in Luft aufgelöst.
Die Theorien
Der Fall ist bis heute ungelöst. Trotzdem gibt es einige Theorien darüber, was mit Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. passiert sein könnte. Ich möchte kurz auf die Theorien in dem Fall eingehen.
1. Theorie "Unfall"
Sind Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. mit dem Auto verunglückt?
Die erste Theorie besagt, dass Danielle und Richard mit ihrem Auto verunglückt sind und mit dem Auto im nahegelegenen Delaware River gelandet sind. Personen, die sich in der Gegend rund um Philadelphia sehr gut auskennen, glauben nicht an diese Möglichkeit, da es von der Straße aus keinen einfachen direkten Zugang zum Fluss gibt.
2. Theorie "Raubmord"
![]() |
Das Verschwinden von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. ist seit 2005 ungelöst. Was ist mit Danielle und Richard passiert? Foto: Google |
Der Fall Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr.
Um den Fall besser zu verstehen, habe ich die beiden Personen zunächst getrennt voneinander beschrieben. Anschließend habe ich die Personen wieder zusammengeführt.
Wer ist Danielle Ottobre Imbo?
Danielle Ottobre Imbo wurde am 7. August 1970 als Tochter von John Anthony Ottobre und Felice Corsaro in Süd-Philadelphia im Philadelphia County, im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. Danielle hat noch einen Bruder namens John Ottobre. Danielle lebte mit ihrer Familie in Süd-Philadelphia. Sie wuchs dort auf und ging dort auch zur Schule. Ihr Vater war ein Sänger, der unter dem Künstlernamen "Johnny October" bekannt war. Er wurde in den 1950er Jahren als Mitglied der Doo-Wop-Gruppe "The Four Dates" berühmt, die schließlich zu einer Ersatzgruppe für den beliebten Sänger Frankie Avalon wurden. Als Tochter eines Musikers entwickelte Danielle eine tiefe Liebe zur Musik und genoss es, zu singen und Konzerte zu besuchen. Sie war außerdem eine begeisterte Krimi-Leserin.
![]() |
Danielle Ottobre Imbo war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 34 Jahre alt und arbeitete als Sachbearbeiterin für ein Kreditinstitut. Foto: FBI |
Danielle Ottobre Imbo war bereits einmal mit Joe Imbo verheiratet, aber die Ehe hielt letztlich nicht und sie ließ sich schließlich im Jahr 2004 scheiden. Die Scheidung war wohl mit sehr viel Stress verbunden. Danielle und ihr Ex-Ehemann Joe haben zusammen einen kleinen Sohn namens Joe Imbo Jr., der im Februar 2005 gerade einmal 18 Monate alt war. Sie arbeitete als Sachbrarbeiterin für ein Kreditinstitut. Danielle wurde als freundliche, offene und hilfsbereite junge Mutter beschrieben. Danielle lebte im Jahr 2005 in Mount Laurel im Burlington County, im US-Bundesstaat New Jersey. [Anm. Mount Laurel ist eine Gemeinde (Township) im Burlington County im US-Bundesstaat New Jersey. Mount Laurel hat gut 40.000 Einwohner und liegt 20 Kilometer östlich von Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania.]
![]() |
Danielle und ihr kleiner Sohn. Foto: Privat |
Wer ist Richard Petrone Junior?
Richard Petrone Jr. wurde am 29. August 1969 als Sohn von Richard Petrone Sr. und Margaret Sonsini in Philadelphia im Philadelphia County, im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. [Anm. Philadelphia, allgemein als Philly bezeichnet, ist die bevölkerungsreichste Stadt im Commonwealth of Pennsylvania und nach New York City die zweitgrößte Stadt sowohl in der nordöstlichen Megalopolis als auch in der mittelatlantischen Region. Sie ist eine der historisch bedeutendsten Städte der Vereinigten Staaten und diente bis 1800 als Hauptstadt des Landes. Philadelphia ist mit 1.603.797 Einwohnern (Stand der Volkszählung 2020) die sechstgrößte Stadt des Landes.] Richard Petrone Jr. hat noch zwei Schwestern namens Christine Petrone und Alisa Petrone. Er lebte mit seiner Familie in Süd-Philadelphia. Er wuchs dort auf und ging dort zur Schule. Er fühlte sich seiner Familie und seinem Stadtteil sehr verbunden. Seine Familie betrieb eine Bäckerei und Konditorei in Ardmore, Pennsylvania. Es war klar, dass Richard Petrone Jr. die Bäckerei übernehmen wird.
Richard Petrone Jr. wurde am 29. August 1969 als Sohn von Richard Petrone Sr. und Margaret Sonsini in Philadelphia im Philadelphia County, im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren. [Anm. Philadelphia, allgemein als Philly bezeichnet, ist die bevölkerungsreichste Stadt im Commonwealth of Pennsylvania und nach New York City die zweitgrößte Stadt sowohl in der nordöstlichen Megalopolis als auch in der mittelatlantischen Region. Sie ist eine der historisch bedeutendsten Städte der Vereinigten Staaten und diente bis 1800 als Hauptstadt des Landes. Philadelphia ist mit 1.603.797 Einwohnern (Stand der Volkszählung 2020) die sechstgrößte Stadt des Landes.] Richard Petrone Jr. hat noch zwei Schwestern namens Christine Petrone und Alisa Petrone. Er lebte mit seiner Familie in Süd-Philadelphia. Er wuchs dort auf und ging dort zur Schule. Er fühlte sich seiner Familie und seinem Stadtteil sehr verbunden. Seine Familie betrieb eine Bäckerei und Konditorei in Ardmore, Pennsylvania. Es war klar, dass Richard Petrone Jr. die Bäckerei übernehmen wird.
Richard wurde als fleißig, entspannt, familienorientiert und mitfühlend beschrieben. Er hatte eine Tochter aus einer vorherigen Beziehung. Er war ein hingebungsvoller und alleinerziehender Vater seiner Tochter Angela. Im Jahr 2005 war sie 14 Jahre alt. Richard Petrone Jr. arbeitete in der Bäckerei seiner Familie "Viking Pastries" in Ardmore, Pennsylvania. Wie Danielle liebte Richard Musik, insbesondere Rock. Darüber hinaus schaute er gerne Sport und war ein Fan der Chicago Bears.
![]() |
Das war die Bäckerei der Familie Petrone namens Viking Pastries in der 35 Cricket Avenue in Ardmore im Delaware und Montgomery County, im US-Bundesstaat Pennsylvania. Foto: Google Maps |
Die Scheidung von Danielle und Joe
Im Jahr 2004 flog Danielles Ehemann Joe Imbo nach Houston, um sich den Super Bowl anzusehen. Er ließ seine Frau und sein Baby zurück, da beide eine Erkältung hatten. Als er zurückkam, gab er Danielle bekannt, dass er im Flugzeug eine andere Frau kennengelernt hatte und sich scheiden lassen wollte. Obwohl schockiert und zutiefst verletzt, kam Danielle Joes Wünschen nach und die beiden leiteten das Scheidungsverfahren ein. Leider verlief die Trennung für Danielle nicht sehr gut. Sie begann mit dem Kettenrauchen und verlor besorgniserregend viel Gewicht.
Im Jahr 2004 flog Danielles Ehemann Joe Imbo nach Houston, um sich den Super Bowl anzusehen. Er ließ seine Frau und sein Baby zurück, da beide eine Erkältung hatten. Als er zurückkam, gab er Danielle bekannt, dass er im Flugzeug eine andere Frau kennengelernt hatte und sich scheiden lassen wollte. Obwohl schockiert und zutiefst verletzt, kam Danielle Joes Wünschen nach und die beiden leiteten das Scheidungsverfahren ein. Leider verlief die Trennung für Danielle nicht sehr gut. Sie begann mit dem Kettenrauchen und verlor besorgniserregend viel Gewicht.
![]() |
Danielle reichte die Scheidung von ihrem Ehemann Joe Imbo Sr. ein. Für sie war die Scheidung, die richtige Entscheidung. Foto: FBI |
Richard kehrte ins Leben von Danielle zurück
Danielle ging es immer schlechter, als Richard Petrone Jr. plötzlich in Danielles Leben zurückkam. Danielle und Richard kannten sich schon viele Jahre. Sie sind im selben Viertel aufgewachsen und kannten sich eigentlich schon ihr ganzes Leben. Danielle war eng mit Richards Schwester befreundet, aber im Laufe der Jahre hatte sie den Kontakt zu Richard verloren. Sie verstanden sich jedoch sofort, als sie zufällig über den Weg gelaufen waren. Danielle und Richard kamen ins Gespräch und verabredeten sich. Durch Richard hatte Danielle wieder Spaß am Leben. Richard verliebte sich in Danielle. Laut seiner Tochter Angela hatte Richard noch nie so starke Gefühle für eine Frau empfunden, als für Danielle.
Obwohl sich beide sehr gut verstanden, war Danielle noch nicht bereit für eine Beziehung. Sie steckte noch mitten in der Scheidung zu ihrem Ehemann Joe. Danielle hatte deshalb beschlossen, dass es zu diesem Zeitpunkt das Beste wäre, wenn sie und Richard sich erst einmal nicht sehen würden. Sie wollte sich auf ihr Baby konzentrieren und die Scheidung hinter sich bringen. Das war für Richard zwar nicht einfach, aber er respektierte die Wünsche von Danielle und zog sich zurück.
![]() |
Richard kehrte ins Leben von Danielle zurück. Foto: Google |
Ehemann Joe wollte Danielle zurück
Die neue Beziehung von Joe Imbo Sr. hielt nicht lange. Joe trennte sich von der Frau. Anschließend bat der Danielle um Versöhnung und darum, ihrer Ehe noch eine Chance zu geben. Danielle war davon aber nicht begeistert, obwohl sie noch Gefühle für ihren Mann hatte. Sie hielt an der Scheidung fest und war davon überzeugt, dass dies die richtige Entscheidung ist. Joe Imbo Sr. war angeblich herrschsüchtig und aufbrausend. Seine Bitten um Versöhnung führten oft zu heftigen Auseinandersetzungen. Laut Berichten zufolge wurde Joe bei einer dieser Gelegenheiten so wütend, dass er den Hochstuhl seines Sohnes [Joe Imbo Jr.] an die Wand warf. Joe Imbo Sr. wies später diese Anschuldigungen aber zurück.
Die Einladung
Am 19. Februar 2005 aß Richard Petrone Jr. alleine in einer Bar zu Abend, als er beschloss, noch irgendwohin zu gehen, um Live-Musik zu hören. Da er jedoch nicht alleine gehen wollte, rief er seine Schwester Christine an und fragte, ob sie mitkommen möchte. Sie lehnte ab, gab die Einladung aber an Danielle weiter, die sie gerade besuchte. Danielle sagte zu, denn an diesem Abend betreute ihr Noch-Ehemann Joe das Baby und war nicht in der Stadt.
Danielle nahm Einladung an
Richard und Danielle hatten seit Wochen nicht miteinander gesprochen, aber zu seiner Überraschung nahm sie die Einladung an. Laut einem Profil in PhillyMag war Danielle Frontfrau einer Rockband in New Jersey. In dem Profil wurde besonders auf die aufgeschlossene Persönlichkeit der Sängerin aufmerksam gemacht. Nach dem ganzen Ärger wegen der Trennung und Scheidung mit ihrem Noch-Ehemann Joe Imbo Sr. reagierte Danielle sehr positiv auf die sanftere Herangehensweise von Richard.
Richard holte Danielle ab
Richard holte Danielle in seinem schwarzen Dodge Dakota, Baujahr 2001, ab und die beiden fuhren zu einer Bar namens "Abilene's" in Philadelphias South Street, wo die beiden sich mit Richards Freunden Anthony Valentino und Michelle McLaughlin trafen. [Anm. Das Abilene's war ein Tex-Mex Restaurant mit Bar. Heute gibt es das Restaurant nicht mehr.] Sie schauten sich den Auftritt einer Band an und laut allen Berichten zufolge schien nichts Außergewöhnliches passiert zu sein. Richard und Danielle sollen sehr glücklich ausgesehen haben und sie wurden dabei beobachtet, wie sie dicht zusammen saßen und sich in der Bar küssten.
![]() |
Richard und Danielle besuchten gemeinsam mit Richards Freunden das Tex-Mex Restaurant Abilene's mit Bar in der 429 South Street in Philadelphia. Foto: Google |
![]() |
Richard und Danielle verliebten sich ineinander und kamen schließlich an diesem Abend zusammen. Sie waren sehr glücklich. Richard tat Danielle sehr gut. Foto: FBI |
Anthony und Michelle verließen die Bar
Anthony und Michelle wollten noch in eine andere Bar gehen und fragten Richard und Danielle, ob sie auch mitkommen wollten, aber beide lehnten ab und erklärten, dass beide am nächsten Tag sehr früh raus mussten und nicht zu lange unterwegs sein wollten.
Richard und Danielle machten sich auf dem Heimweg
Gegen 23.45 Uhr machten sich Richard und Danielle auf dem Heimweg. Jemand hörte noch Richard sagen, dass er zunächst Danielle zu ihrem Haus nach Mount Laurel [im Burlington County, New Jersey] bringen werde, bevor er wieder nach Süd-Philadelphia zurückkehren werde. Sie gingen gemeinsam nach draußen und danach fehlt jede Spur von Richard und Danielle. [Anm. Es ist nicht bekannt, wo Richard an diesem Abend seinen Truck geparkt hatte, aber es ließ sich einigermaßen eingrenzen, da er gegenüber Anthony an diesem Abend eine Bemerkung machte, dass er froh sei, dass er so nahe an der Bar einen Parkplatz bekommen habe.]
![]() |
Richard war an diesem Abend mit seinem schwarzen Dodge Dakota, Baujahr 2001 mit den Kennzeichen YFH-2319 unterwegs. Auch von seinem Truck fehlt bis heute jede Spur. Foto: Polizei |
![]() |
Die Strecke Süd-Philadelphia - Mount Laurel beträgt rund 22 Meilen. Mit dem Auto braucht man eine gute halbe Stunde von Süd-Philadelphia nach Mount Laurel. Foto: Google Maps |
![]() |
Richard und Danielle habrn gemeinsam das Restaurant verlassen. Richard wollte Danielle noch nach Hause fahren. Keiner der beiden wurde nie wieder gesehen. Foto: Google |
Das Verschwinden
Am nächsten Morgen verpasste Danielle ihren Friseurtermin und den ganzen Tag war sie telefonisch nicht erreichbar. Die Anrufe gingen direkt an die Mailbox. Auch Richard war den ganzen Tag nicht erreichbar und niemand wusste, wo er stecken könnte. Auch die Anrufe auf sein Handy gingen ebenfalls direkt an die Mailbox. Die Familien von Danielle und Richard machten sich zunehmend immer mehr Sorgen.
John Ottobre, der Bruder von Danielle, beschloss schließlich, nach Danielle zu schauen. Er fuhr zu ihrem Haus und verschaffte sich Zutritt mit dem Ersatzschlüssel, den sie ihm gegeben hatte, um ihr Haus jederzeit betreten zu können. Er betrat das Haus und musste feststellen, dass es drinnen dunkel war und nichts ungewöhnlich war oder fehl am Platz war. Aber als Danielle um 15.00 Uhr immer noch nicht Zuhause war und ihren Sohn von Joe Imbo Sr. entgegennahm, war John Ottobre sofort klar, dass etwas nicht stimmte. John sagte später, dass Danielle definitiv Zuhause gewesen wäre und sie das sie niemals vergessen hätte. Als Joe Imbo Sr. an diesem Nachmittag, wie vereinbart, zu Danielles Haus fuhr, um den kleinen Joe abzusetzen, traf er dort nicht auf Danielle, sondern auf ihre Familie. John Ottobre versuchte die Situation zu entschärfen und Danielle zu entlasten, indem er zu Joe sagte, dass sie in diesem Moment nicht da sein könne und sie ihn gebeten habe, sich während ihrer Abwesenheit um Joe Jr. zu kümmern.
Danielle und Richard hatten eine enge Beziehung zu ihren Familien
Sowohl Danielle Ottobre Imbo als auch Richard Petrone Jr. standen ihren Familien sehr nahe. Sie standen im ständigen Kontakt zu ihren Familien und weder Danielle noch Richard wären niemals ohne Erklärung verschwunden.
Bei der Polizei als vermisst gemeldet
Nachdem sich John Ottobre mehrere Stunden um Joe Jr. gekümmert hatte und Danielle weiterhin nicht nach Hause kam und auch nicht telefonisch erreichbar war, geriet ihre Familie in Panik und meldete sie als vermisst. Auch der Familie von Richard ging es ähnlich und auch sie meldeten Richard bei der Polizei als vermisst. Kurze Zeit später erfuhren die Familien von Danielle und Richard, dass beide am Abend zuvor gemeinsam unterwegs gewesen sind und dass Danielle sowie Richard spurlos verschwunden waren. Das beunruhigte die Familien noch mehr.
Die Polizei wollte jedoch noch keine Maßnahmen ergreifen und zunächst die 48 Stunden Frist abwarten. Die Familie von Danielle wollte nicht so lange warten und sie begann selbstständig mit der Suche. Auch die Familie von Richard wollte nicht die 48 Stunden Frist abwarten und nichts tun, deshalb taten sich die beiden Familien zusammen. Als die Nacht hereinbrach, fuhren John Ottobre und Richard Petrone Sr. durch die Straßen von Philadelphia und überprüften die Autobahnen auf der Suche nach Richards Truck. Sie fuhren langsam, um alle Seitenstraßen und Seitengassen zwischen Süd-Philadelphia und Mount Laurel abzusuchen. Sie überprüften sogar die Wasserstraßen und Überführungen der Stadt, darunter die Walt Whitman-, Ben Franklin- und Betsy Ross-Brücken. Schließlich gingen sie bei Sonnenaufgang wieder nach Hause.
Rastersuche organisiert
An diesem Tag organisierten Freunde und Freiwillige eine Rastersuche, die sich über 100 Meilen in alle Richtungen erstreckte und Bilder von Richards Lastwagen und seinem Nummernschild YFH-2319 enthielt. John Ottobre gab zudem 1.200 US-Dollar aus, um einen Polizeibeamten aus Camden anzuheuern, der einen Hubschrauber beschlagnahmte, mit dem sie die Stadt von oben durchkämmten. Aber niemand hat etwas gefunden. Einem Bericht zufolge sagte ein Polizeibeamter zu John:
„Niemand wird jemals etwas finden.“
John Ottobre fragte: „Wie meinst du das?“
Und der Polizeibeamte sagte: „Es ist zu sauber.“
Weiterhin spurlos verschwunden
Trotz mehrerer umfangreicher Suchaktionen konnte weder eine Spur von Danielle und Richard noch von Richards Truck gefunden werden. Es gab keine Sichtungen von Danielle und Richard, nachdem sie das Tex-Mex Restaurant mit Bar verlassen hatten. Nachdem sie das Abilene’s verlassen hatten, waren sie auf keiner der Kameras der Mautbrücke zu sehen. Die Ermittler überprüften auch die Bankkonten, Kreditkarten und Mobiltelefone von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. und stellten fest, dass es seit dem Verlassen des Abilene's keine angenommenen noch abgehende Anrufe auf den Mobiltelefonen von Danielle und Richard gab. Auf den Kreditkarten und Bankkonten von Danielle und Richard gab es keine Bewegungen oder Abbuchungen. Es scheint so, als hätten Danielle und Richard sich in Luft aufgelöst.
Die Theorien
Der Fall ist bis heute ungelöst. Trotzdem gibt es einige Theorien darüber, was mit Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. passiert sein könnte. Ich möchte kurz auf die Theorien in dem Fall eingehen.
1. Theorie "Unfall"
Sind Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. mit dem Auto verunglückt?
Die erste Theorie besagt, dass Danielle und Richard mit ihrem Auto verunglückt sind und mit dem Auto im nahegelegenen Delaware River gelandet sind. Personen, die sich in der Gegend rund um Philadelphia sehr gut auskennen, glauben nicht an diese Möglichkeit, da es von der Straße aus keinen einfachen direkten Zugang zum Fluss gibt.
2. Theorie "Raubmord"
Wurden Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. Opfer eines Raubmordes?
Die zweite Theorie besagt, dass Danielle und Richard nach dem Verlassen des Restaurants "Abilene's" in der South Street überfallen und ermordet wurden. Der Truck von Richard wurde in eine Werkstatt gebracht und dort ausgeschlachtet. Anschließend wurden die Teile des Trucks als Ersatzteile verkauft.
Vielen Menschen erscheint diese Möglichkeit plausibel, denn alleine im Jahr 2004 wurden im Großraum Philadelphia über 13.000 Fahrzeuge gestohlen. Das FBI und die lokale Polizeiabteilung für Autodiebstahl in Philadelphia arbeiteten zusammen, um dieser Spur nachzugehen, doch letztlich scheiterte alles, da keine Beweise für einen Autodiebstahl im Fall Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. gefunden werden konnten.
3. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"
Haben Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. freiwillig ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen?
Die dritte Theorie besagt, dass Danielle und Richard beschlossen haben, gemeinsam durchzubrennen und ein neues Leben zu beginnen. Ihre Familien halten es jedoch für unwahrscheinlich, dass sie beide niemals ihre Kinder zurückgelassen hätten.
4. Theorie "Glücksspielschulden"
Hat das Verschwinden von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. etwas damit zu tun, weil Richard Spielschulden hatte?
Die vierte Theorie besagt, dass Richard wegen Spielschulden ermordet wurde. Seine Familie bestreitet jedoch, dass er ein Spieler war. Die Mutter von Richard sagte, dass er keinen Vierteldollar in den Spielautomaten geworfen hat und das Glücksspiel verachtete.
5. Theorie "Organisierte Kriminalität/Drogen"
Hat das Verschwinden von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. etwas mit Richards Verbindungen zur organisierten Kriminalität zu tun?
Die fünfte Theorie besagt, dass das Verschwinden von Danielle und Richard mit seinen angeblichen Verbindungen zum Drogenmilieu und zur organisierten Kriminalität zusammenhängt. Im Jahr 2016 wurde ein ehemaliger Arzt aus Philadelphia namens William J. O'Brien III wegen illegaler Verteilung verschreibungspflichtigen Substanzen [Oxycodon] mit Todesfolge sowie anderer Anklagen im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Pillenfabrik zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt.
William J. O'Brien wurde zusammen mit neun Mitgliedern des Pagan's Motorcycle Club angeklagt, einer Outlaw-Gruppe, die für Aggressivität und den Transport illegaler Substanzen bekannt ist. Diesen neun Mitangeklagten wurde vorgeworfen, mit William J. O'Brien zusammengearbeitet zu haben, um Oxycodon, Methadon, Percocet und Xanax illegal zu vertreiben. Sie alle bekannten sich schuldig.
Während der O'Brien-Ermittlungen ging das FBI einer möglichen Verbindung zwischen Richard Petrone Jr. und den Verdächtigen nach. Es wurden jedoch keine Beweise auf eine Verbindung zwischen Richard Petrone Jr. und den Verdächtigen gefunden. Die Familie von Richard Petrone Jr. bestreitet jegliche Verbindungen zur organisierten Kriminalität und findet diese Möglichkeit einfach nur lächerlich.
6. Theorie "Auftragsmord"
Wurden Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. Opfer eines Auftragsmordes?
Die sechste Theorie besagt, dass Danielle und Richard Opfer eines professionellen Anschlags geworden sind. Davon geht das FBI mittlerweile aus. Normalerweise beteiligt sich das FBI in der Regel nicht an Vermisstenfällen. Bei diesem Vermisstenfall sind jedoch zwei US-Bundesstaaten Pennsylvania und New Jersey involviert [Anm. Richards Wohnort war zum Zeitpunkt seines Verschwindens in Süd-Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania und Danielles Wohnort war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens in Mount Laurel im US-Bundesstaat New Jersey], deshalb musste sich das FBI an den Ermittlungen beteiligen. In der Regel kommt das FBI ins Spiel, wenn Ermittlungen über die Grenzen eines Bundesstaates hinauslaufen. Und das ist im Vermisstenfall Imbo und Petrone so. Zudem entschied sich das FBI für eine Beteiligung an den Ermittlungen, da der Fall sehr komplex ist und sie vermuteten, dass Danielle und Richard Opfer eines Auftragsmordes geworden sein könnten.
Die FBI-Agenten sagten, dass das Verschwinden zweier Menschen und eines Trucks ohne Zeugen und Beweise jeglicher Art über achtzehn Jahre hinweg, legt ganz klar eine methodische Planung nahe. Es ist möglich, dass ein Täter einfach Glück hatte, aber es ist eher so, dass jemand, der hinter der Tat steckt, einfach wusste, was er tat.
Der Mangel an Beweisen hat die Ermittler zu dem Schluss geführt, dass es sich um die Arbeit eines Profis gehandelt hat. Die Tat ist nicht einfach so passiert. Die Strafverfolgungsbehörden glauben, dass es sich um eine inszenierte Tat handelte. Ein 3.000 Pfund schwerer Lastwagen und zwei Personen verschwinden nicht einfach spurlos. Angesichts der Tatsache, wie sauber und abrupt sie verschwunden sind, ohne dass irgendwelche Beweise zurückgeblieben sind, schien dies eine plausible Erklärung zu sein.
Aber wer würde ihnen schon etwas antun wollen? Und warum?
Die Verdächtigen
1. Verdächtige "Anthony Valentino und Michelle McLaughlin"
Während der Ermittlungen stellte sich heraus, dass Joe das Passwort für Danielles Mailbox besaß und in den Monaten vor ihrem Verschwinden mehrmals auf ihr Konto zugegriffen hatte. Eine weitere Tatsache, die ans Licht kam, war, dass Joe im selben Zeitraum Richard sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz mehrmals angerufen hatte, ihn bedrohte und ihn davor warnte, sich mit seiner Frau zu treffen. Dennoch wurden keine stichhaltigen Beweise für Joes Beteiligung gefunden und er hat eine Beteiligung entschieden bestritten.
Joe wurde nie offiziell zum Verdächtigen erklärt. Nach Angaben des für die Ermittlungen zuständigen FBI-Spezialagenten gibt es nicht genügend Beweise, um Joe Imbo Sr. in Gewahrsam zu nehmen, aber er wurde auch nie von der Liste der Verdächtigen gestrichen. Er hätte schließlich auch jemanden beauftragen können, der Danielle und Richard für immer von der Bildfläche verscheinden ließ.
Es wurden auch keine weiteren Verdächtigen identifiziert.
Ein Mitglieder des Bergungstauchteams sagte gegenüber den Medien, dass das FBI den Standpunkt vertritt, dass es sich um ein Verbrechen handelte und dass das Fahrzeug irgendwie in eine Werkstatt gelangt ist, um das Auto als Erstatzteile zu verkaufen. Er sagte, dass jedoch keine tatsächlichen Informationen vorliegen, die solche Schlussfolgerungen vermuten lassen. Unsere Spezialität ist das Wasser. Alle Mitglieder des Bergungstauchteams sind hochmotiviert, Antworten zu finden.
Bisher wurden jedoch keine relevanten Beweise für das Verschwinden von Richard und Danielle aus dem Fluss geborgen.
Die Belohnung
Die Strafverfolgungsbehörden haben für Informationen eine Belohnung von 15.000 US-Dollar ausgelobt, die zum Aufenthaltsort von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. und/oder zur Ergreifung der Verantwortlichen führen. Von privater Seite wurde die Belohnung auf 50.000 US-Dollar erhöht.
Die zweite Theorie besagt, dass Danielle und Richard nach dem Verlassen des Restaurants "Abilene's" in der South Street überfallen und ermordet wurden. Der Truck von Richard wurde in eine Werkstatt gebracht und dort ausgeschlachtet. Anschließend wurden die Teile des Trucks als Ersatzteile verkauft.
Vielen Menschen erscheint diese Möglichkeit plausibel, denn alleine im Jahr 2004 wurden im Großraum Philadelphia über 13.000 Fahrzeuge gestohlen. Das FBI und die lokale Polizeiabteilung für Autodiebstahl in Philadelphia arbeiteten zusammen, um dieser Spur nachzugehen, doch letztlich scheiterte alles, da keine Beweise für einen Autodiebstahl im Fall Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. gefunden werden konnten.
3. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"
Haben Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. freiwillig ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen?
Die dritte Theorie besagt, dass Danielle und Richard beschlossen haben, gemeinsam durchzubrennen und ein neues Leben zu beginnen. Ihre Familien halten es jedoch für unwahrscheinlich, dass sie beide niemals ihre Kinder zurückgelassen hätten.
4. Theorie "Glücksspielschulden"
Hat das Verschwinden von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. etwas damit zu tun, weil Richard Spielschulden hatte?
Die vierte Theorie besagt, dass Richard wegen Spielschulden ermordet wurde. Seine Familie bestreitet jedoch, dass er ein Spieler war. Die Mutter von Richard sagte, dass er keinen Vierteldollar in den Spielautomaten geworfen hat und das Glücksspiel verachtete.
5. Theorie "Organisierte Kriminalität/Drogen"
Hat das Verschwinden von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. etwas mit Richards Verbindungen zur organisierten Kriminalität zu tun?
Die fünfte Theorie besagt, dass das Verschwinden von Danielle und Richard mit seinen angeblichen Verbindungen zum Drogenmilieu und zur organisierten Kriminalität zusammenhängt. Im Jahr 2016 wurde ein ehemaliger Arzt aus Philadelphia namens William J. O'Brien III wegen illegaler Verteilung verschreibungspflichtigen Substanzen [Oxycodon] mit Todesfolge sowie anderer Anklagen im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Pillenfabrik zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt.
William J. O'Brien wurde zusammen mit neun Mitgliedern des Pagan's Motorcycle Club angeklagt, einer Outlaw-Gruppe, die für Aggressivität und den Transport illegaler Substanzen bekannt ist. Diesen neun Mitangeklagten wurde vorgeworfen, mit William J. O'Brien zusammengearbeitet zu haben, um Oxycodon, Methadon, Percocet und Xanax illegal zu vertreiben. Sie alle bekannten sich schuldig.
Während der O'Brien-Ermittlungen ging das FBI einer möglichen Verbindung zwischen Richard Petrone Jr. und den Verdächtigen nach. Es wurden jedoch keine Beweise auf eine Verbindung zwischen Richard Petrone Jr. und den Verdächtigen gefunden. Die Familie von Richard Petrone Jr. bestreitet jegliche Verbindungen zur organisierten Kriminalität und findet diese Möglichkeit einfach nur lächerlich.
6. Theorie "Auftragsmord"
Wurden Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. Opfer eines Auftragsmordes?
Die sechste Theorie besagt, dass Danielle und Richard Opfer eines professionellen Anschlags geworden sind. Davon geht das FBI mittlerweile aus. Normalerweise beteiligt sich das FBI in der Regel nicht an Vermisstenfällen. Bei diesem Vermisstenfall sind jedoch zwei US-Bundesstaaten Pennsylvania und New Jersey involviert [Anm. Richards Wohnort war zum Zeitpunkt seines Verschwindens in Süd-Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania und Danielles Wohnort war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens in Mount Laurel im US-Bundesstaat New Jersey], deshalb musste sich das FBI an den Ermittlungen beteiligen. In der Regel kommt das FBI ins Spiel, wenn Ermittlungen über die Grenzen eines Bundesstaates hinauslaufen. Und das ist im Vermisstenfall Imbo und Petrone so. Zudem entschied sich das FBI für eine Beteiligung an den Ermittlungen, da der Fall sehr komplex ist und sie vermuteten, dass Danielle und Richard Opfer eines Auftragsmordes geworden sein könnten.
Die FBI-Agenten sagten, dass das Verschwinden zweier Menschen und eines Trucks ohne Zeugen und Beweise jeglicher Art über achtzehn Jahre hinweg, legt ganz klar eine methodische Planung nahe. Es ist möglich, dass ein Täter einfach Glück hatte, aber es ist eher so, dass jemand, der hinter der Tat steckt, einfach wusste, was er tat.
Der Mangel an Beweisen hat die Ermittler zu dem Schluss geführt, dass es sich um die Arbeit eines Profis gehandelt hat. Die Tat ist nicht einfach so passiert. Die Strafverfolgungsbehörden glauben, dass es sich um eine inszenierte Tat handelte. Ein 3.000 Pfund schwerer Lastwagen und zwei Personen verschwinden nicht einfach spurlos. Angesichts der Tatsache, wie sauber und abrupt sie verschwunden sind, ohne dass irgendwelche Beweise zurückgeblieben sind, schien dies eine plausible Erklärung zu sein.
Aber wer würde ihnen schon etwas antun wollen? Und warum?
Die Verdächtigen
1. Verdächtige "Anthony Valentino und Michelle McLaughlin"
Haben Anthony Valentino und Michelle McLaughlin etwas mit dem Verschwinden von Danielle und Richard zu tun?
Die ersten Personen, die die Behörden überprüften und befragten, waren die letzten bekannten Personen, die Danielle und Richard vor ihrem Verschwinden gesehen haben. Anthony Valentino und Michelle McLaughlin waren die Freunde von Richard. Beide wurden mehrmals befragt, aber letztendlich kamen die Ermittler zu der Überzeugung, dass keiner von beiden an dem Verschwinden beteiligt war.
Die ersten Personen, die die Behörden überprüften und befragten, waren die letzten bekannten Personen, die Danielle und Richard vor ihrem Verschwinden gesehen haben. Anthony Valentino und Michelle McLaughlin waren die Freunde von Richard. Beide wurden mehrmals befragt, aber letztendlich kamen die Ermittler zu der Überzeugung, dass keiner von beiden an dem Verschwinden beteiligt war.
2. Verdächtiger "Joe Imbo Sr."
Hat Joe Imbo Sr. etwas mit dem Verschwinden von Danielle und Richard zu tun?
Der nächste logische Verdächtige war Danielles getrennt lebender Ehemann Joe. Joe Imbo Sr. hatte ein Alibi, das von mehreren Personen bestätigt wurde. An diesem verhängnisvollen Abend war Joe auf einer Kindergeburtstagsfeier, die 50 Meilen entfernt war. Bei dieser Geburtstagsfeier war sein Stiefvater, ein ehemaliger NYPD-Beamter, ebenfalls anwesend. Auch mehrere andere aktive Polizisten waren bei der Feier anwesend und bestätigten sein Alibi.
Der nächste logische Verdächtige war Danielles getrennt lebender Ehemann Joe. Joe Imbo Sr. hatte ein Alibi, das von mehreren Personen bestätigt wurde. An diesem verhängnisvollen Abend war Joe auf einer Kindergeburtstagsfeier, die 50 Meilen entfernt war. Bei dieser Geburtstagsfeier war sein Stiefvater, ein ehemaliger NYPD-Beamter, ebenfalls anwesend. Auch mehrere andere aktive Polizisten waren bei der Feier anwesend und bestätigten sein Alibi.
Joe machte auch einen Lügendetektortest, aber die Ergebnisse waren nicht eindeutig.
Während der Ermittlungen stellte sich heraus, dass Joe das Passwort für Danielles Mailbox besaß und in den Monaten vor ihrem Verschwinden mehrmals auf ihr Konto zugegriffen hatte. Eine weitere Tatsache, die ans Licht kam, war, dass Joe im selben Zeitraum Richard sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz mehrmals angerufen hatte, ihn bedrohte und ihn davor warnte, sich mit seiner Frau zu treffen. Dennoch wurden keine stichhaltigen Beweise für Joes Beteiligung gefunden und er hat eine Beteiligung entschieden bestritten.
Joe wurde nie offiziell zum Verdächtigen erklärt. Nach Angaben des für die Ermittlungen zuständigen FBI-Spezialagenten gibt es nicht genügend Beweise, um Joe Imbo Sr. in Gewahrsam zu nehmen, aber er wurde auch nie von der Liste der Verdächtigen gestrichen. Er hätte schließlich auch jemanden beauftragen können, der Danielle und Richard für immer von der Bildfläche verscheinden ließ.
Es wurden auch keine weiteren Verdächtigen identifiziert.
Beschreibung von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr.
Beschreibung von Danielle Ottobre Imbo
- Danielle Ottobre Imbo wurde am 7. August 1970 in Philadelphia im Philadelphia County, im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren.
- Sie gilt seit dem 19. Februar 2005 als vermisst, nachdem sie gemeinsam mit Richard Petrone Jr. das Restaurant Abilene's in der 429 South Street in Philadelphia gegen 23.45 Uhr verlassen hat.
- Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Danielle Mutter eines 18 Monate alten Sohnes.
- Sie war von ihrem Ehemann und Vater des Kindes getrennt und hatte die Scheidung eingereicht.
- Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 34 Jahre alt.
- Danielle lebte in Mount Laurel im Burlington County, im US-Bundesstaat New Jersey, in der Nähe von Philadelphia.
- Sie ist von kaukasischer Abstammung.
- Sie arbeitete als Sachbearbeiterin für ein Kreditinstitut.
- Sie ist 1,65 m groß und wog damals 117 Pfund.
- Danielle hat braune Haare und braune Augen.
- Sie hat eine Blumentätowierung auf ihrem unteren Rücken.
- Danielle wurde zuletzt in einer dunklen Jacke, einem cremefarbenen Pullover und blauen Jeans gesehen.
- Sie trug drei kleine silberne Ringe, entweder am linken oder rechten Mittelfinger.
- Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens hatte Danielle eine schwarze Handtasche mit zwei Henkeln bei sich.
![]() |
Wer oder was ist für das Verschwinden von Danielle verantwortlich? Foto: Polizei |
Beschreibung von Richard Petrone Jr.
- Richard Petrone Jr. wurde am 29. August 1969 in Philadelphia im Philadelphia County, im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren.
- Er gilt seit dem 19. Februar 2005 als vermisst, nachdem er gemeinsam mit Danielle Ottobre Imbo das Restaurant Abilene's in der 429 South Street in Philadelphia gegen 23.45 Uhr verlassen hat.
- Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war Richard Vater einer 14-jährigen Tochter.
- Richard war schon viele Jahre von der Mutter seiner Tochter getrennt und er war alleinerziehender Vater.
- Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 35 Jahre alt.
- Richard lebte in Süd-Philadelphia und arbeitete in der Bäckerei seiner Familie in Ardmore im US-Bundesstaat Pennsylvania.
- Er ist von kaukasischer Abstammung.
- Richard war 1,75 m groß und wog damals 200 Pfund.
- Er hat braune Haare und blaue Augen.
- Richard wurde zuletzt in einem grauen Sweatshirt der Marke Polo und blauen Jeans gesehen.
- Er hat eine Tätowierung mit dem Wort "Angela" [Anm. Den Namen seiner Tochter] auf seinem linken Arm und eine Tätowierung mit Clowns auf seinem rechten Arm.
![]() |
Wer oder was ist für das Verschwinden von Richard Petrone Jr. verantwortlich? Foto: FBI |
Weitere Entwicklungen
Eine örtliche Kellnerin erhielt einen Hinweis auf ein kaputtes Tor in der Nähe des Delaware River. Offenbar war jemand hindurchgefahren. Bei einer Durchsuchung des Flusses in diesem Gebiet wurden mehrere Fahrzeuge gefunden, Richards Dodge Dakota war jedoch nicht darunter.
Im Jahr 2021 veröffentlichte das FBI eine neue Erklärung, in der es hieß, dass die umfangreiche Untersuchung des Falles einige vielversprechende Hinweise hervorgebracht hat. Allerdings ist es den Strafverfolgungsbehörden nicht gelungen, Danielle und Richard noch seinen Truck jemals zu lokalisieren.
Eine örtliche Kellnerin erhielt einen Hinweis auf ein kaputtes Tor in der Nähe des Delaware River. Offenbar war jemand hindurchgefahren. Bei einer Durchsuchung des Flusses in diesem Gebiet wurden mehrere Fahrzeuge gefunden, Richards Dodge Dakota war jedoch nicht darunter.
Im Jahr 2021 veröffentlichte das FBI eine neue Erklärung, in der es hieß, dass die umfangreiche Untersuchung des Falles einige vielversprechende Hinweise hervorgebracht hat. Allerdings ist es den Strafverfolgungsbehörden nicht gelungen, Danielle und Richard noch seinen Truck jemals zu lokalisieren.
Im März 2022 gab ein privates Such- und Bergungstauchteam "Adventures with Purpose" mit Sitz in Oregon bekannt, dass es an dem Fall arbeitet. Das Team hat seit 2019 von seinen insgesamt 36 Vermisstenermittlungen 20 Fälle gelöst. Das Bergungstauchteam hat bereits mehrere Tauchgänge im Delaware River durchgeführt.
Ein Mitglieder des Bergungstauchteams sagte gegenüber den Medien, dass das FBI den Standpunkt vertritt, dass es sich um ein Verbrechen handelte und dass das Fahrzeug irgendwie in eine Werkstatt gelangt ist, um das Auto als Erstatzteile zu verkaufen. Er sagte, dass jedoch keine tatsächlichen Informationen vorliegen, die solche Schlussfolgerungen vermuten lassen. Unsere Spezialität ist das Wasser. Alle Mitglieder des Bergungstauchteams sind hochmotiviert, Antworten zu finden.
Bisher wurden jedoch keine relevanten Beweise für das Verschwinden von Richard und Danielle aus dem Fluss geborgen.
Die Familien Imbo und Petrone glauben beide, dass Imbo und Petrone verstorben sind und möglicherweise getötet wurden. Sie versuchen immer noch herauszufinden, wer dafür verantwortlich sein könnte und warum.
Obwohl der Aufenthaltsort von Danielle Imbo und Richard Petrone sowie die Ereignisse, die zu ihrem Verschwinden führten, weiterhin ein Rätsel sind, hoffen ihre Familien immer noch, dass der Fall eines Tages gelöst wird und sie ihren Lieben einen richtigen Ruheplatz geben können.
![]() |
Die Eltern von Richard Petrone Jr. glauben, dass Richard und Danielle nicht mehr leben . Foto: Google |
Seit 2015 leben Joe Imbo und sein Sohn Joe Imbo Jr. in South Carolina. Joe Imbo Jr. lebt seit 2005 ohne seine Mutter. Er war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens gerade einmal 18 Monate alt und kann sich wahrscheinlich nicht an seine Mutter Danielle erinnern, die ihn sehr geliebt hat.
![]() |
Seit 2015 leben Joe Imbo Jr. und Sr. in South Carolina. Foto: Google |
Die Belohnung
Die Strafverfolgungsbehörden haben für Informationen eine Belohnung von 15.000 US-Dollar ausgelobt, die zum Aufenthaltsort von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. und/oder zur Ergreifung der Verantwortlichen führen. Von privater Seite wurde die Belohnung auf 50.000 US-Dollar erhöht.
Aktuelle Einstufung des Falls
Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. werden als vermisste und gefährdete Personen aufgeführt. Das FBI hat ihr Verschwinden mittlerweile als Tötungsdelikt eingestuft. Obwohl der Fall als [Missing] Cold Case bezeichnet wird, ist der Fall weiterhin offen. Das Verschwinden wird weiterhin aktiv vom FBI, dem Philadelphia Police Department, der New Jersey State Police und der Staatsanwaltschaft des Burlington County untersucht.
Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. werden als vermisste und gefährdete Personen aufgeführt. Das FBI hat ihr Verschwinden mittlerweile als Tötungsdelikt eingestuft. Obwohl der Fall als [Missing] Cold Case bezeichnet wird, ist der Fall weiterhin offen. Das Verschwinden wird weiterhin aktiv vom FBI, dem Philadelphia Police Department, der New Jersey State Police und der Staatsanwaltschaft des Burlington County untersucht.
Fragen der Ermittler:
- Wer hat Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. am Abend des 19. Februar 2005 gegen 23.45 Uhr beim Verlassen des Restaurants Abilene's in der 429 South Street in Philadelphia gesehen?
- Wer hat Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. am Abend des 19. Februar 2005 nach 23.45 Uhr in der South Street in Philadelphia oder woanders gesehen?
- Wer weiß, wo der schwarze Dodge Dakota, Baujahr 2001, Kennzeichen YFH-2319 abgeblieben ist? Wem wurde das Fahrzeug vielleicht zum Kauf angeboten?
- Wer hat in den späten Abendstunden des 19. Februar oder in den frühen Morgenstunden des 20. Februar 2005 den schwarzen Dodge Dakota mit dem Kennzeichen YFH-2319 irgendwo wahrgenommen?
- Wer weiß, wo genau Richard Petrone Jr. am Abend des 19. Februar 2005 seinen schwarzen Dodge Dakota abgestellt hat?
- Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe des spurlosen Verschwindens von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr.?
- Wer weiß, wer oder was für ihr Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
- Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. in Zusammenhang stehen könnten?
- Wer hat Gerüchte über den Fall gehört?
- Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Danielle und Richard?
- Wer hat sonstige Informationen zu diesem Fall?
Wenn Sie Informationen zum Verschwinden von Danielle Ottobre Imbo und Richard Petrone Jr. haben, wenden Sie sich bitte an das Philadelphia Police Department unter der Rufnummer [Vorwahl USA/Pennsylvania]+(215) 686-3013.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen