RUSSLAND: Vermisst Anastasia Zakharova Sergeevna (1997)

Das Verschwinden von Anastasia Zakharova Sergeevna

Was ist mit Anastasia Zakharova Sergeevna passiert?


Im heutigen Beitrag geht es um einen russischen Missing Cold Case. Dieser Beitrag wurde leider nur ein Kurzbeitrag, da kaum Informationen über diesen Fall veröffentlicht wurden. Ich möchte mich, in der nächsten Zeit, immer mal wieder mit solchen Fällen aus Russland beschäftigen, da das Interesse recht groß ist. Diese Fälle werde ich zwischendurch immer mal wieder veröffentlichen, weil es nur Kurzbeiträge sind. Dieser Missing Cold Case [Vermisstenfall] stammt aus dem Jahr 1997 und ereignete sich in Nowy Oskol, in der Oblast Belgorod, Russland. Der Fall ist bis heute ungeklärt.

Das Verschwinden von Anastasia Zakharova Sergeevna ist seit 1997 ungeklärt.
Foto: Polizei

Der Fall Anastasia Zakharova Sergeevna

Anastasia Zakharova Sergeevna wurde am 14. Januar 1987 in Nowy Oskol, in der Oblast Belgorod, Russland geboren. Anastasia Zakharova Sergeevna wuchs auch in Nowy Oskol auf. Sie lebte mit ihrer Familie in der Siedlung Rudny in Nowy Oskol. [Anm. Nowy Oskol (russisch Новый Оскол) ist eine Stadt in der Oblast Belgorod (Russland) mit 19.530 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010). Die Stadt liegt etwa 110 km östlich der Oblasthauptstadt Belgorod am linken Ufer des Oskol, eines linken Nebenflusses des in den Don mündenden Sewerski Donez. Nowy Oskol ist Verwaltungszentrum des gleichnamigen Rajons (Rajon ist die Bezeichnung für eine Verwaltungseinheit. Plural Rajons =Verwaltungseinheiten. Rajon ist die Bezeichnung für eine Verwaltungseinheit in vielen Nachfolgestaaten der Sowjetunion, wie Aserbaidschan, Georgia (bis 2006), Lettland (bis 2009), Litauen, Moldau, Kirgisistan, Russland, der Ukraine und Belarus sowie in anderen Ländern, wie Bulgarien. Rajons entsprechen in etwa den deutschen Landkreisen bzw. den österreichischen Bezirken, in Städten den Stadtbezirken.]

Die Region Oblast Belgorod liegt an der Grenze zur Ukraine.
Foto: Wiki

Die Stadt Nowy Oskol, in der Oblast Belgorod, liegt etwa 110 km östlich der Oblasthauptstadt Belgorod am linken Ufer des Oskol, eines linken Nebenflusses des in den Don mündenden Sewerski Donez.
Foto: Google Maps

Anastasia Zakharova Sergeevna lebte mit ihrer Familie in Nowy Oskol, in der Oblast Belgorod, Russland. In Nowy Oskol lebte die Familie in der Rudny-Siedlung.
Foto: Google Maps 

Schülerin der Sekundarschule

Die 10-jährige Anastasia Zakharova Sergeevna besuchte die Sekundarschule Nr. 3 in Nowy Oskol. Anastasia war eine sehr fleißige und wissbegierige Schülerin. Sie war ein fröhliches und offenes Mädchen, das durch ihre liebenswerte Art bei ihren Mitschülern sehr beliebt war.

Das Verschwinden

Am 20. September 1997 war die 10-jährige Anastasia Zakharova Sergeevna bis 16.00 Uhr im Unterricht in der Sekundarschule Nr. 3 in Nowy Oskol, in der Oblast Belgorod, Russland. Nach dem Unterrichtsschluss machte Anastasia sich auf den Weg zu ihrer Großmutter nach Golubino. [Anm. Golubino ist eine ländliche Ortschaft im Bezirk Novooskolsky, Oblast Belgorod, Russland. Im Jahr 2010 hatte Golubino 1.154. Einwohner. Es gibt dort nur 5 Straßen. Golubino ist etwa 12 km von Nowy Oskol entfernt.] Anastasia verbrachte gerne Zeit bei ihrer Großmutter, vor allem wenn ihre Eltern arbeiten waren. Es gibt die Möglichkeit von Nowy Oskol mit dem Bus nach Golubino zu kommen, aber die Busse fuhren damals nicht oft nach Golubino. Anastasia fuhr deshalb immer wieder per Anhalter, obwohl ihre Eltern und ihre Großmutter es ihr verboten hatten. Es war für die 10-jährige Anastasia einfach die schnellste und bequemste Möglichkeit, um nach Golubino zu kommen. Auch am Nachmittag des 20. September 1997 versuchte die 10-jährige Anastasia Zakharova Sergeevna wieder bei Anhalter zu fahren. Und Anastasia hatte Glück, denn sie fand schnell eine Mitfahrgelegenheit. Sie erreichte noch die Kreuzung nach Golubino. Andere Personen sahen, die dort ebenfalls vorbei fuhren, wie Anastasia Zakharova Sergeevna dort aus einem Fahrzeuge stieg und entlang der Autobahn "Nowy Oskol-Tschernjanka" in Richtung Golubino ging. Dort kam sie jedoch nie an. Bis heute ist ihr Verbleib unbekannt.

Die Entfernung Nowy Oskol nach Golubino beträgt 12 km. Das sind die möglichen und schnellsten Routen, die Anastasia Zakharova Sergeevna zu ihrer Großmutter führten. Auf einer dieser Routen verschwand Anastasia Zakharova Sergeevna spurlos. Welche Route sie an diesem verhängnisvollen Tag gewählt hat, ist unklar. Zumindest ist die erste Teilstrecke bekannt.
Foto: Google Maps

Bei der Polizei als vermisst gemeldet


Die Familie von Anastasia meldeten sie noch am selben Abend als vermisst. Die Beamten der Polizei waren sofort alarmiert, als sie davon hörten, dass Anastasia Zakharova Sergeevna häufig per Anhalter fuhr. Sie leiteten umgehend erste polizeiliche Maßnahmen ein.

Bis heute fehlt jede Spur von Anastasia.
Wer ist für ihr Verschwinden verantwortlich gewesen?
Foto: Polizei


Die Suche

Die Polizei suchte noch am Abend des 20. September 1997 nach der 10-jährigen Anastasia Zakharova Sergeevna. Die Strecke Nowy Oskol - Golubino wurde abgefahren. Auch mehrere Suchteams suchten entlang der Strecke nach Hinweisen. Auch LKW-Fahrer und Autofahrer wurden befragt, die Halt an der Autobahn "Nowy Oskol-Tschernjanka" machten. Die Suche wurde in den nächsten Tagen und Wochen fortgesetzt und auch wurden immer wieder LKW-Fahrer und Autofahrer befragt. Es gab ein paar Autofahrer, die Anastasia Zakharova Sergeevna gesehen haben, wie sie zu Fuß entlang der Autobahn "Nowy Oskol-Tschernjanka" in Richtung Golubino ging. Doch es konnte kein Zeuge gefunden werden, der Anastasia Zakharova Sergeevna dabei beobachtet hat, wie sie mit jemandem in einem Fahrzeug sprach, in ein Fahrzeug stieg oder in ein Fahrzeug verbracht wurde.

Die Ermittlungen

Die Polizei führte eine umfangreiche Untersuchung durch. Sie vermuteten recht schnell, dass Anastasia Zakharova Sergeevna Opfer eines Verbrechens geworden ist. Die Polizei erhielt vereinzelte Hinweise aus der Bevölkerung, doch sie brachten die Ermittler nicht weiter. Irgendwann gab es keine neuen Ermittlungsansätze mehr und der Fall wurde kalt. Die Umstände ihres Verschwindens sind bis heute ungeklärt. Natürlich gibt es Spekulationen, aber keine Beweise.

Die Theorien

Ich möchte kurz auf die Theorien eingehen, die bis heute immer wieder bei der Polizei und in der Bevölkerung diskutiert werden. Ich werde dann im Fazit meine Einschätzung dazu abgeben.

1. Theorie "Unfall"

Hatte Anastasia Zakharova Sergeevna einen Unfall?

Es gibt Stimmen, die glauben, dass Anastasia Zakharova Sergeevna in einen Unfall mit einem Fahrzeug verwickelt war und der Fahrer aus Angst, die verletzte Anastasia in sein Fahrzeug einlud und mit ihr verschwand. Dann soll Anastasia Zakharova Sergeevna verstorben sein und der Unfallbeteiligte soll sie dann irgendwo vergraben haben, da er Angst vor beruflichen und strafrechtlichen Konsequenzen hatte.

2. Theorie "Entführung/Menschenhandel"

Wurde Anastasia Zakharova Sergeevna entführt?


Andere Personen glauben, dass Anastasia Zakharova Sergeevna entführt wurde und dann bei einem Menschenhändler gelandet ist und er sie entweder weiterverkauft oder sie für ihn arbeiten musste.

3. Theorie "Entführung/Gewaltverbrechen"

Wurde Anastasia Zakharova Sergeevna entführt und Opfer eines Gewaltverbrechens?


Diese Möglichkeit wurde zumindest immer wieder bei der Polizei diskutiert. Auch viele Personen aus der Bevölkerung glauben, dass Anastasia Zakharova Sergeevna Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Bei dieser Theorie wird davon ausgegangen, dass Anastasia Zakharova Sergeevna auf dem Weg zu ihrer Großmutter verschwunden ist und von einer unbekannten Person verschleppt, missbraucht und getötet wurde. 

Wie sie nun genau ins Fahrzeug gelangt ist, unfreiwillig oder freiwillig, ist unklar. Es könnte sein, dass sie angesprochen wurde und ihr eine Mitfahrgelegenheit angeboten wurde. Sie konnte auch selber versucht haben, eine Mitfahrgelegenheit bis zum Dorf ihrer Großmutter zu finden. Oder sie könnte per Gewalt in ein Fahrzeug gebracht worden sein. 
Bei allen Varianten dieser Möglichkeit konnte bis heute kein Zeuge gefunden werden, der eines der genannten Szenarien beobachtet hat. Bei dieser Theorie wird davon ausgegangen, dass Anastasia Zakharova Sergeevna sexuell missbraucht und anschließend getötet wurde, um die Straftat zu vertuschen.

Fazit:

Eigentlich kann man in diesem Fall nichts komplett ausschließen, da es einfach zu wenig Informationen über die Umstände des Verschwindens gibt. Man sollte definitiv für alle Richtungen offen sein. Alle drei Theorien sind nicht schön. Wenn man die Sache rational betrachtet, dann würde ich die ersten zwei Theorien eher ausschließen. Ich halte die Unfalltheorie nicht für sehr plausibel, denn die Straßen wurden mehrmals überprüft und es wurden keine Spuren eines Unfalls gefunden. Daher würde ich diese Theorie nach hinten schieben.

Ähnlich geht es mir mit der Menschenhandel-Theorie. Auch wenn in den 90er Jahren der Menschenhandel in Russland sehr florierte, schließe ich diese Theorie auch eher aus, auch wenn ich sie natürlich nicht komplett ausschließen kann. Mal angenommen, Anastasia wurde tatsächlich von Menschenhändlern entführt und sie lebt, dann wäre sie heute 36 Jahre alt. Es ist das eine, ein Kind festzuhalten, aber eine erwachsene Frau ist deutlich schwerer festzuhalten. Und das müsste dann schon über zwei Jahrzehnte durchgezogen werden. Natürlich könnte man Anastasia auch nur für eine gewisse Zeit festgehalten haben und sie dann anschließend ermordet haben, aber eine Leiche wurde nicht gefunden. Ich halte diese Theorie für möglich, aber trotzdem schiebe ich diese Theorie auch nach hinten.

Ich persönlich glaube, dass Anastasia Zakharova Sergeevna Opfer eines Gewaltverbrechen geworden ist. Wahrscheinlich sogar ein Sexualverbrechen. Ich halte es für durchaus plausibel, dass Anastasia Zakharova Sergeevna erneut in ein Fahrzeug gestiegen ist und ihr das zum Verhängnis wurde. Die erste Mitfahrgelegenheit konnte als Täter von der Polizei ausgeschlossen werden. Er hat Anastasia abgesetzt und ist weggefahren. Danach wurde sie noch mehrfach gesehen, wie sie zu Fuß entlang der Straße in Richtung Golubino ging. Irgendwo auf dieser Strecke stieg sie entweder freiwillig in ein Fahrzeug oder jemand nutzte die Chance und verbrachte sie sein Fahrzeug. Vorbei ich eher auf die erste Möglichkeit tippe. Es kann gut sein, dass ein Autofahrer anhielt und ihr eine Mitfahrgelegenheit anbot oder sie aktiv nach einer neuen Mitfahrgelegenheit suchte. Diese Person hatte keine guten Absichten.

Beschreibung Anastasia Zakharova Sergeevna
  • Anastasia Zakharova Sergeevna wurde am 20. Januar 1987 geboren.
  • Sie lebte bis zu ihrem Verschwinden mit ihrer Familie in Nowy Oskol in der Oblast Belgorod, Russland.
  • Sie wird seit dem 20. September 1997 vermisst.
  • Das letzte Mal wurde sie am späten Nachmittag auf dem Weg zu ihrer Großmutter nach Golubino gesehen.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Anastasia Zakharova Sergeevna 10 Jahre alt.
  • Anastasia war im Jahr 1997 schlank und zwischen 1,45 m und 1,50 m groß.
  • Sie hat ein slawisches Aussehen, mittellanges hellblondes Haar und blaue Augen.
  • Sie hat eine Brandnarbe am unteren Teil des rechten Beins, von der Hüfte bis zum Knie.
  • Brandnarben an der rechten oder linken Hand im Bereich des Mittel- und Ringfingers.
  • Im oberen Bereich der linken Schulter hat sie ein Muttermal.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Anastasia Zakharova Sergeevna mit einer blauen Jeans, einer Jacke, einem grau-gesprenkelten Pullover mit weißen und schwarzen Rosen, einer dunkelblauen Baumwollstrumpfhose mit Synthetik-Anteil und dunkelblauen Winterstiefeln mit dunkelgrauen Pelzbesatz bekleidet.
  • Sie trug jeweils einen Ohrstecker aus Gold mit weißen Steinen an ihren Ohren.
  • Sie hatte eine dunkelblaue Tasche mit Tierzeichnungen und einen Regenschirm in einer roten Hülle dabei.

Die Nachwirkungen

Die Familie von Anastasia lebt seit über zwei Jahrzehnten in Ungewissheit, was mit ihr passiert ist. Sie möchten endlich Antworten und einen Abschluss.

Aktuelle Einstufung des Falls

Anastasia Zakharova Sergeevna wurde als vermisste und gefährdete Person eingestuft. Der Fall ist zwar ein Missing Cold Case, doch die Ermittlungen wurden nie eingestellt. Dieser Vermisstenfall. Aktuell bittet die Polizei Nowy Oskol die Bevölkerung erneut um Hinweise.

Heute wäre Anastasia Zakharova Sergeevna 36 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Anastasia Zakharova Sergeevna am 20. September 1997 nach 16.00 Uhr auf dem Weg von Nowy Oskol nach Golubino gesehen?
  2. Wer hat Anastasia Zakharova Sergeevna am 20. September 1997 nach 16.00 Uhr dabei beobachtet, wie sie entlang der Autobahn "Nowy Oskol-Tschernjanka" in Richtung Golubino versuchte eine Mitfahrgelegenheit zu finden?
  3. Wer hat Anastasia Zakharova Sergeevna am 20. September 1997 nach 16.00 Uhr dabei beobachtet,  wie sie irgendwo entlang der Autobahn "Nowy Oskol-Tschernjanka" in Richtung Golubino in ein Fahrzeug gestiegen ist? Wie sah das Fahrzeug oder der Fahrer aus?
  4. Wer hat Anastasia Zakharova Sergeevna nach dem 20. September 1997 noch einmal gesehen?
  5. Wer hat Anastasia Zakharova Sergeevna nach dem 20. September 1997 in Begleitung gesehen?
  6. Wer hat die blaue Tasche mit Tierzeichnungen, den Regenschirm in der roten Hülle oder eines ihrer Kleidungsstücke nach dem 20. September 1997 irgendwo gesehen oder gefunden?
  7. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Anastasia Zakharova Sergeevna?
  8. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Anastasia Zakharova Sergeevna verantwortlich gewesen sein könnte?
  9. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Verschwindens?
  10. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Anastasia Zakharova Sergeevna in Zusammenhang stehen könnten?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Polizei Nowy Oskol 
Ulitsa Grazhdanskaya, 29, 
309640 Nowy Oskol, Belgorod Oblast, Russland 
Rufnummer +7 472 334-48-56

Kommentare

  1. was in Russland verschwindet taucht leider NIE wieder auf. Da laufen tatsächlich viele geistesgestörte Typen herum

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Ada Haradine (1985)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Gregory Keith Mann Jr. (1997)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Monroe Township Jane Doe aka Penny Doe (1990)

USA/WASHINGTON: Vermisst Cristina Ase (2024)