COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Diana Kay Smith (1980)

Der Mord an Diana Kay Smith

Wer tötete Diana Kay Smith?

Leider habe ich mich mit dem Cold Case der Woche verspätet, da ich viel um die Ohren hatte. Es tut mir wirklich leid, aber ich konnte es nicht ändern. Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich diese Woche zwei Beiträge für das spezielle Format veröffentlichen. Aktuell habe ich für das Format Cold Case der Woche einen amerikanischen Cold Case aus dem Jahr 1980 ausgewählt. Der Fall ereignete sich in der Nähe von Osborn, im Rock Island County, Illinois. Bis heute ist es den Strafverfolgungsbehörden aus Illinois nicht gelungen, den Fall aufzuklären.

Der Mord an Diana Kay Smith ist seit 1980 ungeklärt.
Wer tötete Diana Kay Smith?
Foto: Polizei

Der Fall Diana Kay Smith

Diana Kay Smith wurde am 25. April 1958 als Tochter von Ivry F. und Zoe Ann Bentley Smith in Geneseo, im Henry County, Illinois, geboren. Die Familie Smith hatte eigentlich insgesamt sechs Kinder. Die Tochter Debra Ann Smith verstarb noch während der Geburt am 29. März 1973. Somit lebten insgesamt fünf Kinder in der Familie. Diana hatte somit also vier Geschwister namens Edward, Dwayne, Elsie und Ellen Smith.

Diana studierte Sonderpädagogik

Diana Smith besuchte zunächst die Riverdale High School in Port Byron und machte dort im Jahr 1978 ihren Abschluss. Danach studierte Diana Smith Sonderpädagogik. Sie war im Umgang mit Mitarbeitern und Kommilitonen immer freundlich und hilfsbereit.

Familie lebte in Hillsdale

Im Jahr 1980 lebte Diana schon viele Jahre mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Haus im ländlichen Hillsdale. [Anm. Hillsdale ist ein Dorf im Rock Island County, Illinois, USA. Im Jahr 2020 hatte Hillsdale gerade einmal 531 Einwohner.]

Diana Kay Smith lebte mit ihrer Familie in Hillsdale, im Rock Island County, Illinois.
Foto: Best Places

Arbeit im Supper Club "The Ranch"

Die 21-jährige Diana Smith hatte vor kurzem angefangen, in einem Supper Club [Anm Restaurant] namens "The Ranch" in Port Byron zu arbeiten. [Anm. Die Distanz zwischen Hillsdale und Port Byron beträgt 18 Meilen oder 28,97 Kilometer.] Sie wollte sich neben dem Studium noch etwas Geld dazu verdienen.
Der Manager des Restaurants sagte nur Gutes über Diana. Er sagte, dass sie ein sehr angenehmes Mädchen war. Er fügte hinzu, dass sie eine sehr zuverlässige, fleißige und gute Angestellte war.

Diana Kay Smith arbeitete im Jahr 1980 im Supper Club "The Ranch" in Port Byron, im Rock Island County, Illinois. Heute gibt es das Restaurant nicht mehr.
Foto: Google

Fahrzeug von Diana Smith entdeckt

Am Mittwoch, dem 21. Mai 1980 wurde auf einer Schotterstraße, in der Nähe eines Wohngebäudes in Barstow, das verlassene Auto von der 21-jährigen Diana Kay Smith entdeckt. Einige Kleidungsstücke und geschmolzene Eiscreme-Sandwiches befanden sich im Fahrzeug. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand etwas von Diana Smith Verschwinden. Später konnte die Polizei nicht sagen, ob Diana Smith die Kleidung, die in ihrem Fahrzeug gefunden wurde, getragen hatte, als sie verschwand. Die Eiscreme-Sandwiches zeigten, dass die 21-jährige Diana Smith einen bestimmten Ort besuchen wollte, bevor sie vermutlich irgendwie angehalten wurde und dann spurlos verschwunden ist. Zu dieser Zeit waren draußen schon sehr sommerliche Temperaturen und niemand lässt während der warmen Jahreszeit Eis im Auto liegen. 

Polizei ergriff keine Maßnahmen

Trotz des Fund des verlassenen Fahrzeugs wurde noch nichts seitens der Polizei unternommen. Wie schon gesagt, zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand etwas von dem Verschwinden von Diana Smith. Auch die Auffindesituation des verlassenen Fahrzeugs beunruhigte die Beamten nicht wirklich, deshalb wurden zunächst auch keine polizeilichen Maßnahmen eingeleitet.

Diana erschien nicht zur Arbeit

Am Sonntag, dem 25. Mai 1980 rief eine Angestellte des Supper Clubs bei der Familie Smith an, um mit Diana zu sprechen, da sie unentschuldigt nicht zur Arbeit im Restaurant gekommen war. Diana Smith war eigentlich für Freitag, den 23. Mai und Samstag, den 24. Mai 1980 zur Arbeit eingeteilt. Das waren die geschäftigsten Tage des Restaurants, aber Diana erschien zu keiner dieser Schichten im Restaurant. Alle wunderten sich, da Diana sehr zuverlässig war.
Ihre Eltern sagten Dianas Kollegin, dass sie Diana seit Dienstag, dem 20. Mai 1980, nicht mehr gesehen hätten und auch nicht wissen würden, wo sie war oder wo man sie erreichen könnte.

Nie als vermisst gemeldet

Diana Smith war zwar erwachsen und auch nicht ständig zu Hause.
Trotzdem meldeten ihre Eltern sie nie beim Büro des Sheriffs von Rock Island County als vermisst, obwohl Diana Smith schon mehrere Tage nicht zu Hause war und auch nicht anderweitig Kontakt zu ihrer Familie aufgenommen hatte.

Diana wurde nie als vermisst gemeldet. (Anm. Es gibt leider nur ein einziges Bild von Diana)
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am Montag, dem 26. Mai, um 11.00 Uhr machten ein Fischer und seine beiden Söhne aus dem nahe gelegenen Cleveland, Illinois, eine schreckliche Entdeckung. Sie entdeckten eine stark zersetzte weibliche Leiche am Ufer des Rock River zwischen  Barstow und Osborn, im Rock Island County, Illinois. Die Leiche war nur mit Unterwäsche und Tennisschuhen bekleidet. Die Leiche hatte sich an einem Baum verfangen und war dort hängen geblieben. [Anm. Osborn befindet sich 10 Meilen südwestlich von Hillsdale.]

Der Leichenfundort im Rock River zwischen Barstow und Osborn, Illinois.
Foto: mapcarta

Die Identifizierung

Obwohl Diana Kay Smith nicht als vermisst gemeldet worden war und die Leiche schon stark zersetzt war, konnten die Ermittler schnell die Tote aus dem Rock River identifizieren. Es stellte sich heraus, dass es sich um die Leiche der 21-jährigen Diana Kay Smith aus dem nahegelegenen Hillsdale handelte.

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Diana Kay Smith Opfer eines Verbrechens wurde. 

Massive Kopfverletzungen

Es stellte sich heraus, dass Diana massive Verletzungen am Kopf durch stumpfe Gewalteinwirkung erlitten hat. Laut dem rechtsmedizinischen Gutachten zufolge wurde Diana Kay Smith mit einem stumpfen Gegenstand mehrfach auf den Kopf geschlagen. Die Schläge auf den Kopf waren aber nicht Todesursächlich. Die genaue Todesursache ist Ertrinken. Laut dem Gutachten war Diana Smith durch die massiven Schläge auf den Kopf bewusstlos, als sie in das Wasser des Rock River gelangte. Der Täter hat das bewusstlose Opfer einfach in den Fluss geworfen und sie ihrem Schicksal überlassen. An ihrem Körper waren noch Spuren von getrocknetem Blut zu sehen, das noch nicht im Wasser abgespült worden war. 

Wurde Diana Kay Smith sexuell missbraucht?

Da Diana bei ihrer Auffindung nur Unterwäsche und Tennisschuhe trug, könnte ein sexuelles Motiv eine Rolle gespielt haben. Durch die Autopsie konnte nicht mehr festgestellt werden, ob sie sexuell missbraucht wurde, weil die Leiche zu lange im Wasser gelegen hatte und alle möglichen Spuren vernichtet worden waren. 

Diana war schwanger

Der Rechtsmediziner konnte aber feststellen, dass Diana Kay Smith im vierten Monat schwanger war. 

Wann ist Diana gestorben?

Weitere forensische Tests zeigten, dass sie seit mindestens einer Woche, aber nicht mehr als zwei Wochen tot war.

Die Ermittlungen

Die Ermittler befragten Dutzende von Menschen, um den Aufenthaltsort von Diana Kay Smith vor ihrem Tod zu ermitteln. Sie stellten fest, dass sie am 20. Mai 1980 bis etwa 21.30 Uhr eine Bowlingbahn auf Rock Island besucht hat. [Anm. Rock Island ist eine Stadt im US-amerikanischen Bundesstaat Illinois und County Seat des Rock Island County. Sie gehört zu den Quad Cities und liegt direkt am Mississippi, der die Grenze zum Bundesstaat Iowa bildet.] Danach konnten sie ihre Aktivitäten jedoch nicht zurückverfolgen. Den Namen der Bowlingbahn haben die Ermittler nie veröffentlicht.

Diana Kay Smith besuchte am Abend des 20. Mai 1980 eine Bowling Bahn in Rock Island, Illinois. Danach wurde sie nicht mehr lebend gesehen.
Foto: Best Places

Der Anruf 

Diana Smith hatte von einem unbekannten Ort zu Hause angerufen und wollte mit ihrem Vater sprechen. Ein anderer Bericht besagt, dass sie eine ihrer Schwestern angerufen hat. Die Behörden fuhren über die Autobahnen, um festzustellen, ob sie von einem Münztelefon oder von einer Einrichtung aus angerufen hatte.

Sie beschlagnahmten die Telefonaufzeichnungen von allen Personen, von wo aus Diana Smith möglicherweise angerufen hatte, aber auch dies brachte die Ermittler nicht weiter.

Fundort nach Beweisen durchsucht

Das Büro des Sheriffs und die Staatspolizei von Illinois durchkämmten die Ufer des Rock River, aber es tauchten keine neuen Beweise oder Hinweise auf. Die Behörden fanden nie die Mordwaffe. Ihnen gelang es auch nicht, den genauen Ort zu bestimmen, an dem ihr Mörder Diana Smith in den Fluss warf.




Camper und Anwohner befragt

Die Ermittler befragten Camper und Anwohner entlang des Flusses [Rock River]. Sie fragten alle, ob sie etwas Ungewöhnliches gesehen oder gehört hätten.

Die Ermittler versuchten, einen Mann ausfindig zu machen, der in den frühen Morgenstunden des 21. Mai 1980 sah, wie ein anderer Mann und eine andere Frau auf der Illinois State Route 5 miteinander kämpften. Die Polizei erhielt den Hinweis aus einer anderen Quelle. [Anm. Illinois State Route 5 ist eine State Route im US-Bundesstaat Illinois, die in Ost-West-Süd-Richtung verläuft. Die State Route beginnt am U.S. Highway 67 in Rock Island und endet nach 25 Kilometern östlich von Silvis an den Interstates 80 und 88 sowie an der Illinois State Route 92.]

Die Illinois State Route 5 ist rot eingezeichnet.
Foto: Wikipedia

Tankstellenangestellter hypnotisiert

Der Chefermittler vom Büro des Sheriffs von Rock Island County hatte sich kürzlich in Hypnose weitergebildet, um dies als Werkzeug für Befragungen einzusetzen. Er hypnotisierte einen Tankstellenangestellten, der einen Mann zusammen mit Diana Smith gesehen hatte. Es ist unklar, ob dieser Mann derselbe Zeuge war, der den Kampf zwischen Mann und Frau auf der Illinois State Route 5 gesehen hat. Unabhängig davon erfuhr der Chefermittler von dem hypnotisierten Zeugen, dass der Mann von kaukasischer Abstammung war, eine schlanke Statur und dunkle Haare hatte. Die Polizei hat mehrere Männer mit der gleichen Beschreibung befragt, was aber zu nichts führte.

Die Ermittler glauben, der Mörder könnte Diana Smith von dort entführt haben, wo ihr Auto später gefunden wurde. Der Mord geschah nicht in ihrem Fahrzeug.

Ermittler arbeiteten mit Hochdruck an dem Fall

Eine Tageszeitung berichtete im Dezember 1980, dass acht bis zehn Ermittler des Sheriff-Büros und der kriminalpolizeilichen Abteilungen von Illinois und Iowa etwa zwei Wochen lang fast 16 Stunden am Tag arbeiteten, um herauszufinden, wer Smith getötet hatte.

Die Polizei dachte kurz, dass ein Durchreisender für den Mord verantwortlich gewesen sein könnte, aber der Chefermittler glaubte, dass Diana Smiths Mörder kein völlig Fremder war. Die Ermittler haben nie jemanden in Zusammenhang mit dem Mord an Diana Kay Smith
festgenommen. Auch das genaue Motiv ist unklar. Es gibt eine Reihe von möglichen Motiven, aber die Polizei konnte sich nie auf ein Motiv festlegen.

Die Ermittler vermuteten damals zunächst, dass der Mörder wahrscheinlich der Vater ihres Babys war und der möglicherweise wütend über die Schwangerschaft gewesen ist und nicht wollte, dass die Leute etwas über die Schwangerschaft erfahren. Aufgrund der Verfügbarkeit von Abtreibungen im Jahr 1980 im Vergleich zu früheren Jahrzehnten sagten die Ermittler jedoch, dass dieses Motiv doch eher unwahrscheinlich war und der Mörder wahrscheinlich nicht der Vater des Kindes war. [Ich werde darauf noch näher eingehen.]

Die Theorien

Es gibt einige Theorien in dem Fall, die in der Öffentlichkeit immer wieder diskutiert wurden. Ich werde nun kurz auf die Möglichkeiten eingehen.

1. Theorie "Unbekannter"

Wurde Diana Kay Smith von einem Unbekannten ermordet?

Diese Theorie besagt, dass Diana Kay Smith von einem Unbekannten angegriffen und ermordet wurde. Die Verfechter dieser Theorie glauben, dass Diana Kay Smith entweder am Fundort ihres Wagens angegriffen, verschleppt und in ein anderes Fahrzeug gebracht wurde oder an dem Ort angegriffen wurde, wo sie mit ihrem Eis hin wollte. Vielleicht wollte Diana dort ihr Eis essen, oder sie war dort mit jemandem verabredet und wollte mit dieser Person dort ein Eis essen. Die Verfechter dieser Theorie glauben, dass der Täter rein zufällig dort auf Diana traf und seine Chance nutzte. Er brachte Diana in seine Gewalt. Sie fuhren zu einem unbekannten Ort, wo Diana sexuell missbraucht wurde und anschließend getötet wurde. Der Täter fuhr mit ihrem Auto und ihrer Leiche zum Rock River und entsorgte ihre Leiche anschließend im Fluss. Dann fuhr er mit ihrem Auto zum späteren Fundort des Fahrzeugs und ließ es dort stehen. 

2. Theorie "Bekannte Person"

Wurde Diana Kay Smith von einem Bekannten angegriffen?

Diese Theorie besagt, dass Diana Kay Smith entweder am Fundort ihres Wagens angegriffen oder an dem Ort angegriffen wurde, wo sie an diesem Abend mit ihrem Eis hin wollte. Es könnte sein, dass Diana in der Nähe des späteren Fundort ihres Wagens auf einen Bekannten traf und er ihn ihr Auto einstieg. Dieser Bekannte griff sie dann an, zog sie in den nahegelegenen Wald und tötete sie. Anschließend warf er sie in den Fluss. 

Es könnte auch sein, dass sie dort mit jemandem verabredet war. Diese Person hätte sie ohne Probleme angreifen können.

3. Theorie "Erzeuger/Vater des Kindes"

Hat der Erzeuger/Vater des Kindes etwas mit dem Mord an Diana Kay Smith zu tun?

Für mich persönlich steht der Vater des Kindes noch ganz oben auf der Liste der Verdächtigen, bis das Gegenteil bewiesen ist. Es wäre sehr wichtig herauszufinden, wer der Erzeuger/Vater des Kindes war. Viele Leute vermuten, dass der Erzeuger Vater des Kindes Diana ermordet hat. Dies muss keine geplante Tat gewesen sein, sondern könnte auch im Affekt passiert sein.

Vielleicht wollte er keinen Unterhalt zahlen und wollte das Kind auch nicht großziehen und auch nicht für den Unterhalt zahlen. Er wollte, dass Diana das Kind abtreibt und sie lehnte ab. Aus Wut schlug er ihr auf den Kopf. Vielleicht hat er oder wer auch immer sie nicht absichtlich getötet.

Es gibt Personen, die glauben, dass der Erzeuger/Vater des Kindes möglicherweise älter und verheiratet war oder eine berufliche/gesellschaftliche Stellung hatte, die durch eine Affäre oder durch ein uneheliches Kind in Gefahr gewesen sein könnte. Dieser Mann wollte auf keinen Fall, dass Diana das Kind austrägt, denn dann wäre früher oder später die Affäre oder der Seitensprung herausgekommen. Vielleicht hat Diana ihm gesagt, dass sie das Kind behalten wollte und er so oder so für das Kind aufkommen müsste. Der Mann fühlte sich sehr unter Druck gesetzt. Es kam zum Streit und Diana wurde im Affekt getötet. Alleine schon die möglichen Unterhaltszahlungen, oder dass die Partnerin von dem Seitensprung erfahren könnte, dies könnte schon genug Grund genug sein, um so eine Tat zu begehen.

Fazit:

Bevor ich meine persönliche Meinung zu den Theorien kurz zusammenfasse und äußere, 
möchte zuerst etwas anmerken. Ich persönlich kann das Verhalten von Dianas Eltern nicht wirklich nachvollziehen. Diana war seit mehreren Tagen nicht Zuhause. Die Eltern hatten auch in diesen Tagen keinen Kontakt zu ihr und wussten auch nicht, wo sie war und mit wem sie in dieser Zeit zusammen war. Ja, Diana war volljährig und erwachsen, aber auch erst 21 Jahre alt. Ich würde mir als Elternteil schon so meine Gedanken machen, wenn ich meine Tochter seit mehreren Tagen weder gesehen noch gesprochen habe. Ich würde vielleicht zu diesem Zeitpunkt noch nicht gleich zur Polizei gehen, aber ich würde mir schon etwas Sorgen machen, vor allem wenn ich nicht weiß, wo und bei wem sie übernachtet und wo sie sich tagsüber aufhält. Ich würde mir aber spätestens dann große Sorgen machen, wenn bei mir eine Kollegin meiner Tochter anruft und mir erzählt, dass meine Tochter nicht zu ihrer Schicht im Restaurant gekommen ist.
Nach diesem Anruf, würde ich Diana umgehend bei der Polizei als vermisst melden.

Die Eltern von Diana meldeten sie aber nie bei der Polizei als vermisst. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie dies nicht machten. Vor allem nachdem klar war, dass die zuverlässige und gewissenhafte junge Frau spurlos verschwunden war. Das musste ich mal kurz loswerden. 

Ich kann mich schwer auf 
eine Theorie festlegen. Alle drei Möglichkeiten können natürlich möglich sein. Laut dem rechtsmedizinischen Gutachten war Diana ca. eine Woche tot, als sie am 26. Mai 1980 im Rock River gefunden wurde. Am 20. Mai 1980 besuchte Diana Kay Smith die Bowlingbahn in Rock Island. Das heißt, Diana Kay Smith muss kurz nach dem Verlassen der Bowlingbahn getötet worden sein.

Es ist gar nicht so abwegig, dass ihr jemand von der Bowlingbahn gefolgt ist, oder sie diese Person in ihrem Wagen mitgenommen hat. Vielleicht hat sie diese Person dort kennengelernt oder kannte sie schon. 

Ich persönlich glaube nicht, dass Diana von einem komplett Unbekannten angegriffen und ermordet wurde. Ich glaube, dass Diana den Täter kannte. Wie gut sie den Täter kannte, ist eine andere Sache. Ich glaube, dass es eine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer gab. Ich meine bei Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer nicht, dass Diana Smith den Täter super gut gekannt haben muss. Vielleicht kannte man sich vom sehen oder hat ein paar Worte in der Bowlingbahn gewechselt. 

Natürlich könnte es sich bei dem Täter auch um eine völlig unbekannte Person handeln, ohne dasAbschleppfahrzeug es eine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer gab. Ich kann die Theorie eines völlig fremden Täter nicht komplett ausschließen, aber ich glaube, dass Diana ihren Mörder kannte und vielleicht sogar mit ihm verabredet gewesen ist. 

In Anbetracht dessen, dass Diana nur mit Unterwäsche und Schuhen bekleidet war, sagt mir, dass sie möglicherweise vergewaltigt wurde, was definitiv ein Motiv ist.
Ihr Mörder könnte eine zufällige Bekanntschaft oder ein Unbekannter gewesen sein, der sie in der Bowlingbahn gesehen oder sie aus dem Restaurant kannte und sie unterwegs gesehen hat. 

Ich bin mit der Aussage der Polizei sehr unzufrieden, weil ich ihren Standpunkt nicht ganz nachvollziehen kann. Es nämlich schon sehr erwähnenswert, dass die Polizei bereits im Jahr 1980 sofort den Vater des Kindes [der bis heute nicht identifiziert wurde] von der Liste der Verdächtigen gestrichen hat, nur weil man im Jahr 1980 problemlos einen Schwangerschaftsabbruch in manchen US-Bundesstaaten durchführen lassen konnte. 

Auch Jahre später wurde der Erzeuger/Vater des Kindes nicht wieder auf die Liste der Verdächtigen gesetzt. Und das finde ich bedenklich. Die Polizei konnte nie persönlich mit dem Vater des Kindes über die Sache sprechen, da er bis heute nicht identifiziert wurde. Die Polizei kennt den Hintergrund des Vater des Kindes nicht. Sie wissen weder, in welcher Lebenslage er sich im Jahr 1980 befand, noch wie er zu dem Kind und zu Diana stand. Ich kann mit der Argumentation der Polizei, warum der Erzeuger/Vater des Kindes von der Liste der Verdächtigen gestrichen wurde, nichts anfangen. Die Polizei gab in der Öffentlichkeit an, dass der Vater des Kindes von der Liste der Verdächtigen gestrichen wurde, weil im Jahr 1980 Abtreibungen möglich waren. Ja, sie waren möglich, aber vielleicht konnte der Mann die Abtreibung nicht bezahlen; es war schon für eine Abtreibung zu spät, schließlich war Diana schon im vierten Monat; oder Diana wollte das Kind behalten. In vielen US-Bundesstaaten waren Abtreibungen weiterhin verboten und in anderen US-Bundesstaaten war ein Schwangerschaftsabbruch nur möglich, wenn ein triftiger Grund vorlag, wie
zum Beispiel eine Vergewaltigung. 

Für mich persönlich steht der Vater des Kindes immer noch ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Und der wird bei mir auch so lange auf dieser Liste bleiben, bis was anderes bewiesen ist. 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Vater ihres Babys sie getötet hat. Vielleicht wollte er keinen Anteil daran haben, ein Kind großzuziehen. Er hätte darauf bestehen können, dass sie abtreibt, und sie lehnte ab. Aus Wut schlug er ihr auf den Kopf. Vielleicht hat er oder wer auch immer sie nicht absichtlich getötet. Die Polizei tut sich schwer mit einem Motiv, aber ich denke, dass die Schwangerschaft ein Motiv sein könnte, wie auch ein sexuelles Motiv.

Ich frage mich, warum Diana niemandem von der Schwangerschaft und dem Vater des Kindes erzählt hat. Nicht einmal ihre beste Freundin wusste von der Schwangerschaft. Diana hat ein großes Geheimnis um die Schwangerschaft und um den Erzeuger/Vater gemacht.

Das bekräftigt meine Meinung, dass der Mann möglicherweise deutlich älter als Diana war, wahrscheinlich verheiratet oder in einer festen Beziehung war und eine höhere berufliche, soziale und gesellschaftliche Stellung hatte. Wahrscheinlich wollte der Mann nicht, dass sein Seitensprung oder seine Affäre mit Diana nicht herauskommt.
Diana hat mit niemandem über diesen Mann gesprochen und er hat sich auch nie bei den Ermittlern gemeldet. Wenn der Vater des Kindes in ihrem Alter war und aus ihrem Umfeld stammte, dann hätte sie wahrscheinlich mit ihrer Freundin oder Schwester darüber gesprochen.

Diana Smith hat dies alles mit sich selbst ausgemacht. Und eine junge Frau, die zum ersten Mal Mutter wird, möchte dies doch mit jemandem besprechen. Schließlich war sie noch mitten im Studium und verdiente sich nur etwas als Kellnerin dazu. Wenn ein Kind auf die Welt kommt, muss man im Vorfeld schon viel bedenken und regeln. Früher oder später hätte sie in ihrem familiären, beruflichen und sozialen Umfeld Stellung dazu beziehen müssen, da man die Schwangerschaft irgendwann gesehen hätte.

Fragen zum Nachdenken: 
  • Wer war der Vater ihres Babys und wo ist er jetzt? Wie war Dianas Leben zu Hause? 
  • Stand sie ihren Eltern und Geschwistern nahe? 
  • Wo hat Diana Smith die Zeit vor ihrem Tod verbracht? Mit wem war sie zusammen unterwegs und wo hat sie übernachtet?
  • Hatte Diana Smith irgendwelche Feinde oder hegten Personen gegen sie einen langjährigen Groll? Hat sie jemandem Geld geschuldet? 
  • Wurde sie vergewaltigt? 

Ich denke, solange diese Fragen nicht beantwortet sind, kommt man in dem Fall nicht weiter. 
Ich weiß, dass viele Leser dieses Blogs auch aus den USA stammen.
Ich bitte daher jeden, der eine dieser Fragen beantworten kann oder über mehr Informationen über Diana Kay Smith als Person verfügt, sich bei mir zu melden, damit ich diesen Beitrag aktualisieren kann. 

Die Nachwirkungen

Die Eltern von Diana Smith sind mittlerweile verstorben.

Zoe Ann Bentley Smith [Mutter] starb am 13. Juli 1995 im Alter von 63 Jahren.

Zoe Ann Bentley Smith verstarb am 13. Juli 1995 im Alter von 63 Jahren. Sie hat nie erfahren, wer ihre Tochter ermordet hat.
Foto: Find a grave

Ivry Smith [Vater] starb am 7. Oktober 1997 im Alter von 67 Jahren.

Irvy Smith verstarb am 7. Oktober 1997 im Alter von 67 Jahren. Auch er hat nie erfahren, wer für den Tod seiner Tochter verantwortlich war.
Foto: Find a grave

Auch Dianas Schwester Ellen ist mittlerweile verstorben.

Die anderen Familienmitglieder hoffen weiterhin auf Gerechtigkeit. Sie wünschen sich, dass der Fall doch noch aufgeklärt wird.

Der Grabstein von Dianas Grab.
Foto: Find a grave

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Diana Kay Smith wurde als Mord eingestuft. Der Fall ist ein Cold Case und aktuell wird nicht aktiv ermittelt. Trotzdem wurde der Fall nie zu den Akten gelegt.

Die Ermittler hoffen auch heute noch auf neue Hinweise. 

Der damalige Chefermittler lebt leider auch nicht mehr. Ihm hat es keine Ruhe gelassen, dass er den Mord an Diana nicht aufklären konnte.

Der Fall ist seit 42 Jahren ungeklärt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Diana Kay Smith am Abend des 20. Mai 1980 auf der Bowlingbahn in Rock Island gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Diana Kay Smith am 20. Mai 1980 gegen 21.30 Uhr, beim Verlassen der Bowlingbahn in Rock Island gesehen? War sie allein, in Begleitung oder folgte ihr jemand?
  3. Wer hat Diana Kay Smith am 20. Mai 1980 nach 21.30 Uhr dabei beobachtet, wie sie auf dem Parkplatz der Bowlingbahn in Rock Island in ihr Fahrzeug stieg und den Parkplatz verließ? War sie allein im Fahrzeug oder in Begleitung?
  4. Wer hat Diana Kay Smith am 20. Mai 1980 nach 21.30 Uhr noch einmal gesehen oder gesprochen?
  5. Wer weiß, wohin Diana Kay Smith nach dem Besuch der Bowlingbahn noch hin wollte oder mit wem sie sich treffen wollte?
  6. Wer weiß, wer das Fahrzeug von Diana Kay Smith auf der Schotterstraße abgestellt hat? War es Diana selbst oder jemand anders?
  7. Wer hat am späten Abend des 20. Mai 1980 oder in den frühen Morgenstunden des 21. Mai 1980 am Rock River eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen? 
  8. Wer weiß, wo genau Dianas Körper in den Rock River gelangte?
  9. Wer weiß, wo ihre Kleidung und ihre persönlichen Gegenstände abgeblieben sind?
  10. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  11. Wer weiß, wer für den Mord an Diana Kay Smith verantwortlich gewesen sein könnte?
  12. Wer kennt den Erzeuger/Vater des Kindes?
  13. Wer kannte Diana Kay Smith und kann mehr über ihr Umfeld, ihre sozialen Kontakte oder ihre Gewohnheiten sagen?
  14. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Diana Kay Smith in Zusammenhang stehen könnten?
  15. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen haben, wenden Sie sich an das Rock Island Sheriff's Department
1317 3rd Ave, 
61201 Rock Island, Illinois
unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+1 309-794-1230.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

USA/WASHINGTON: Vermisst Cristina Ase (2024)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cynthia Ardina Leslie und Jackie Lynn Leslie (1974)

USA: Vermisst Jamie Michelle McChurin (1997)

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Sawyers Valley John Doe (1979)