USA: Tötungsdelikt z. N. von Berrien County Jane Doe (1992)

Der Mord an Berrien County Jane Doe aka "Betty the Bag Lady"

Wer tötete Berrien County Jane Doe?


Wie ich im letzten Beitrag erwähnt habe, wollte ich einen zweiten Cold Case im Verlaufs des Monats veröffentlichen, bei dem das Mordopfer bis heute noch nicht identifiziert wurde. Ich habe mich entschieden, den Beitrag schon jetzt zu veröffentlichen, da der Fall sehr interessant ist und aufgrund begrenzter Informationen, eher kürzer ausfällt. Auch dieser Fall begleitet mich schon mehrere Jahre. Dieser amerikanischer Cold Case stammt aus dem Jahr 1992. Der Fall ereignete sich in der Stadt New Buffalo, im Berrien County, Michigan.

Der Mord an Berrien County Jane Doe ist seit 1992 ungelöst.
Wer kennt diese Frau?
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am Abend des 23. August 1992 bemerkte ein Passant etwas, das wie eine in eine schwarze Plastiktüte gewickelte Leiche, 15 Fuß vom Rand der Kruger Road in der Nähe des Red Arrow Highway (US-Highway 12) in New Buffalo, im Berrien County, Michigan, aussah. Der Passant rief die Polizei. Der Red Arrow Highway verbindet Michigan, Illinois und Indiana miteinander. Die erste Ausfahrt vom Freeway nach Michigan führte direkt zum Leichenfundort.

Die Leiche wurde in New Buffalo, im Berrien County, Michigan, entdeckt.
Foto: Best Places


Der Red Arrow Highway (rote Stecknadel) verläuft parallel zur Interstate 94.
Der Leichenfundort in der Kruger Road habe ich (lila) eingezeichnet.
Foto: Google Maps

Hier habe ich nochmals den Leichenfundort in der Kruger Road in New Buffalo (lila) markiert.
Foto: Google

Die Polizei erreichte den Fundort

Die Polizei fing sofort mit der Arbeit an. Sie sperrte den Fundort ab und schaute sich kurz an, was dieses schwarze Plastikpäckchen war. Es stand sofort fest, dass es sich tatsächlich um eine Leiche handelte. Um keine Spuren zu zerstören, wurde das Päckchen nicht weiter ausgepackt, sondern in die Pathologie transportiert.

Die Autopsie

In der Pathologie wurde das Päckchen durch einen Rechtsmediziner und seinem Mitarbeiter vorsichtig ausgepackt. Die Ermittler waren dabei auch anwesend. Es stellte sich dann heraus, dass sich in dem Päckchen, die verwesenden Überreste einer nackten, weißen und kaukasischen Frau befanden. Die Überreste der älteren Frau waren in ein Laken gewickelt, wobei ihre Füße in ein weißes Handtuch gewickelt waren. Dann wurde das Bündel in zwei schwarze Müllsäcke gesteckt. Sowohl die Hände der unbekannten Frau, als auch ihr Zahnersatz fehlten. Das Alter von Berrien County Jane Doe aka Betty the Bag Lady wurde zwischen 65 und 70 Jahren festgelegt. Der Rechtsmediziner hat den Tod von Berrien County Jane Doe als Tötungsdelikt eingestuft. Die genaue Todesursache wurde aber nie offiziell bekanntgegeben.

Die Forensiker stellten später fest, dass die Leiche etwa 24 Stunden vor der Auffindung am späteren Leichenfundort deponiert worden war und dass die Frau vor vier bis sieben Tagen verstorben war.

Die Gesichtsrekonstruktion

Die Polizei ließ zunächst eine Phantombildzeichnung von Berrien County Jane Doe anfertigen, um sich mit dem Bild an die Öffentlichkeit zu wenden.  Später wurde auch noch eine Gesichtsrekonstruktion durchgeführt, um ein genaueres Bild von Jane Doe zu erhalten. Mit diesem Schritt erhoffte sich die Polizei eine Identifizierung durch die Bevölkerung. 

Die Phantombildzeichnung
Die Zeichnung zeigt Berrien County Jane Doe.
Foto: Polizei

Die Gesichtsrekonstruktion von Berrien County Jane Doe. 
Durch die Rekonstruktion ist das Bild nun genauer und authentischer.
Foto: Polizei

Bitte die Bevölkerung um Mithilfe 

Jetzt, 30 Jahre später, appellieren das DNA DOE Project, eine gemeinnützige Agentur für genetische Genealogie, und die Polizei des Bundesstaates Michigan an Iren mit den unten genannten Familiennamen der Frau, die als „Betty the Bag Lady“ bekannt ist, ihre DNA einzureichen, um das Opfer zu identifizieren.

Fortgeschrittene DNA-Tests an ihren Überresten im Jahr 2019 ergaben genetische Übereinstimmungen mit Verwandten in Waterford, Kerry und möglicherweise Clare. Mit Hilfe von Genealogen wurden 15 Familiennamen mit genetischen Verbindungen zu Betty identifiziert.


Die Ermittlungen

Im August 2020 wurde bekannt gegeben, dass die Ermittler weiterhin potenziellen Hinweisen in dem Fall nachgingen. Die Ermittler haben nun Familiennamen bekannt gegeben, die bei dem Fall eine wichtige Rolle spielen könnten. Es könnten sich um potenzielle Familienmitglieder von Berrien County Jane Doe handeln.

Das DNA Doe Project geht davon aus, dass Berrien County Jane Doe in den 1920er Jahren geboren worden war, was es sehr wahrscheinlich macht, dass sie das Kind irischer Immigranten war. Berrien County Jane Doe könnte Verbindungen zu diesen Nachnamen und Orten haben:
  • McLaughlin, McLoughlin, Morrissey, O'Brien, Kelly, Hogan, Mahoney, Cashman, Walsh und Lyons aus der Grafschaft Waterford, Irland
  • O'Sullivan, Sullivan und Kelly aus der Grafschaft Kerry, Irland
  • O'Donoghue, Donahue, McDonagh und O'Brien aus den Vereinigten Staaten, insbesondere den Bundesstaaten Connecticut, Massachusetts, Michigan, Indiana und Illinois.
  • Irland, England und Neuseeland, wo viele irische Emigranten mit diesen Familiennamen leben oder gelebt haben.

Jetzt rufen die Polizei und das DNA-DOA-Projekt Iren mit den oben genannten Namen, ihre DNA für die Vergleichsdatenbank GEDmatch einzureichen. Dies würde der Polizei sehr helfen.

Die Nachwirkungen

Alle ursprünglichen Ermittler kümmern sich immer noch um den Fall und wollen wissen, was genau passiert ist. Jemand hat aus irgendeinem Grund versucht, ihre Identität zu verbergen. Die arme Dame verdient Gerechtigkeit. Es wäre einfach toll, wenn es den Ermittlern doch noch gelingen würde, den Fall aufzuklären.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Berrien County Jane Doe aka Betty the Bag Lady wurde als Tötungsdelikt eingestuft.

Der Fall ist aktiv und offen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat in den frühen Morgenstunden oder in den späten Abendstunden des 22. August 1992 eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug am späteren Leichenfundort, an der Kruger Road in der Nähe des Red Arrow Highway (US-Highway 12) in New Buffalo, im Berrien County, Michigan, wahrgenommen?
  2. Wer erkennt Berrien County Jane Doe aka Betty the Bag Lady, anhand der Beschreibung und der Gesichtsrekonstruktion wieder?
  3. Wer weiß, wer für den Tod von Berrien County Jane Doe aka Betty the Lady verantwortlich gewesen sein könnte?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Todes?
  5. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Tod in Zusammenhang stehen könnten?
  6. Wer könnte mit Berrien County Jane Doe verwandt sein?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wer Informationen zum Fall wird gebeten, sich an die Michigan State Police, Special Investigation Section, Detective Sergeant Scott Ernstes unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+269-657-5551 oder auch schriftlich per Mail an Detective Sergeant Scott Ernstes zu wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

USA/WASHINGTON: Vermisst Cristina Ase (2024)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cynthia Ardina Leslie und Jackie Lynn Leslie (1974)

USA: Vermisst Jamie Michelle McChurin (1997)

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Sawyers Valley John Doe (1979)