SINGAPUR: Tötungsdelikt z. N. von Lim Shiow Rong (1995)

Der Mord an Lim Shiow Rong

Wer tötete Lim Shiow Rong?


Wie ihr wisst möchte ich mich nicht nur auf amerikanische Vermissten- und Mordfälle befassen. Da ich auch viele Leser aus Asien habe, möchte ich mich gelegentlich auch mit asiatischen Missing Cold Cases und Cold Cases befassen. Und natürlich werde ich mich auch weiterhin mit amerikanischen Fällen befassen. Aber jetzt zum Fall.

Der Fall Lim Shiow Rong

Der heutige Cold Case stammt aus dem Jahr 1995. Der Mord ereignete sich in Singapur. Leider ist es der Polizei bis heute nicht gelungen, den Mord an der kleinen Lim Shiow Rong aufzuklären.

Der Mord an Lim Shiow Rong ist seit Juni 1985 ungeklärt.
Wer tötete Lim Shiow Rong?
Foto: Google

Was ist über Lim Shiow Rong und über ihre Familie bekannt?

Lim Shiow Rong wurde im Jahr 1988 geboren. Im Jahr 1995 lebte die 7-jährige Lim Shiow Rong mit ihrer Familie im Block 59 Toa Payoh Lorong 5 in
Toa Payoh. 

In diesem Wohnblock in
 Toa Payoh lebte Lim Shiow Rong mit ihrer Familie.
Foto: Google

Toa Payoh ist eine Stadt,
die zum Stadtstaat Singapur gehört.
(Anm. Singapur, ein Insel- und Stadtstaat südlich von Malaysia, ist ein globales Finanzzentrum mit einem tropischen Klima und einer multikulturellen Bevölkerung.) 

Lim Shiow Rong lebte in der Stadt 
Toa Payoh.
Foto: Google

Lim Shiow Rong hatte noch eine jüngere Schwester, namens Lim Jia Hui. Lim Jia Hui war im Jahr 1995 gerade ein Jahr alt. Lim Shiow Rong war Schülerin an der Poi Ching Primary School (Singapur). Das ist eine Grundschule. Ihre Mutter, Ang Goon Lay, betrieb im 75 Toa Payoh Lorong 5 Hawker Center, in Toa Payoh, ein Café.

Die Poi Ching Primary School in Toa Payoh (Singapur).
Foto: Google

Lim Shiow Rong war Grundschülerin.
Foto: Polizei

Immer freundlich und offen gegenüber Fremden  

Lim Shiow Rong soll sich  gegenüber Fremden immer sehr freundlich und offen verhalten haben. Die 7-jährige hatte keine Scheu von fremden Personen.
Frau Chia, eine Freundin der Familie erzählte, dass Lim Shiow Rong zu freundlich zu fremden Menschen gewesen wäre und das sie jedem folgen würde, der behauptete, der Freund ihres Vaters Lim Kim Siong zu sein. Sie hatte überhaupt keine Angst. Frau Chia erzählte von einem Vorfall:

„Eines Tages sah ich einen Mann, der Lim Shiow Rong mit auf die Toilette nahm. Ich war gleich in Panik und ging hinterher. 
Zum Glück kannten wir den Mann. Der Mann hatte Lim Shiow Rong vor der Toilette abgesetzt und ging nicht mit ihr hinein. Und nichts ist passiert...aber das zeigt einfach, dass sie zu jedem vertrauen hatte und das kann gefährlich sein.“

Lim war oft im Café ihrer Mutter

Lim Shiow Rong war oft im Café ihrer Mutter. Ihre Mutter arbeitete dort täglich von 16.00 - 23.00 Uhr. Die Mutter hatte eigentlich keine Zeit die 7-jährige Lim Shiow Rong und die 1-jährige Lim Jia Hui zu betreuen, deshalb war die 7-jährige oft in der Umgebung alleine unterwegs und genoss für ihr Alter sehr viele Freiheiten. Lim Kim Siong der Vater von der 7-jährigen Lim Shiow Rong und der Ehemann von Ang Goon Lay konnte zu diesem Zeitpunkt auch die Kinder nicht betreuen, da er sich im Juni 1995 wegen Drogendelikten im Gefängnis war. Frau Chew war Klassenlehrerin, an der Poi Ching School und unterrichtete Lim Shiow Rong. Sie kannte auch ihre Mutter und das Umfeld der Familie sehr gut. Frau Chew sagte, das Lim Shiow Rong sei ein sehr hyperaktives, gewieftes, jungenhaftes  und teilweise auch aggressives Mädchen gewesen. Sie glaubte, dass Lim Shiow Rong einfach zu viele Freiheiten für ihr Alter hatte und einfach mehr Betreuung und auch klare Grenzen gebraucht hätte. Frau Chew erzählte, dass sie Ang Goon Lay oft dazu gedrängt hatte, ein Babysitter für die zwei Mädchen zu engagieren, aber Ang Goon Lay wollte davon nichts wissen. Eine Freundin der Familie, Frau Chia, riet Ang Goon Lay ebenfalls dazu, sich um einen Babysitter zu kümmern, aber Ang Goon Lay schaltete auf Durchzug. Davon wollte sie nichts hören. Beide Frauen, die Lehrerin Frau Chew und Frau Chia, waren sich einig, dass Lim Shiow Rong häufig auf sich allein gestellt war. Frau Chia merkte noch an, das Lim Shiow Rong manchmal bis 23.00 Uhr alleine auf dem Spielplatz war oder sich alleine in der Gegend rumtrieb. 

Lim Shiow Rong sollte die Betreuung der Schwester übernehmen

Lim Shiow Rong sollte auch oft auf ihre jüngere Schwester aufpassen, aber eigentlich wollte sie lieber spielen. Da es ihr aber dort im Café meistens zu langweilig war und hing sie lieber auf dem Spielplatz in der Nähe des 75 Toa Payoh Lorong 5 Hawker Center herum oder besuchte einige Geschäfte Lorong 5 Market and Food Centre. Es gab einen offenen Raum, wo die 7-jährige sich sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen treffen konnte, ohne das ihre Mutter wusste, mit wem sie sich traf und was sie genau machten. 

Das Café der Mutter befand sich im 75 Toa Payoh Lorong 5 Hawker Center.
Foto: Google

Bei allen Straßenverkäufern bekannt

Lim Shiow Rong war aufgrund ihrer freundlichen und offen Art, bei allen Geschäften und Straßenhändlern, im direkten Umfeld des Cafés ihrer Mutter, sehr bekannt. Sie liebte es immer, im Straßenhändlerzentrum Lorong 5 Market and Food Centre Fahrrad zu fahren.
Lim Shiow Rong wurde von den dortigen Straßenhändlern liebevoll "Ah Girl" genannt. 

Lim Shiow Rong war oft im Umfeld der Straßenhändler im Lorong 5 Market and Food Centre unterwegs.
Foto: Google

Das Verschwinden

Am 24. Juni 1995 gegen 21.20 Uhr kam Lim Shiow Rong kurz zum Café ihrer Mutter Ang Goon Lay zurück, um eine Schale Schokomüsli zu essen. Ang Goon Lay wunderte sich noch über ihre Tochter, die gegen ihrer Gewohnheit, das Müsli sehr schnell aß.
Normalerweise aß Lim Shiow Rong immer sehr langsam. Nachdem sie ihr Müsli aufgegessen hatte, stand Lim Shiow Rong auf und machte sich bereit zu gehen. Gegen 21.30 Uhr verschwand die siebenjährige Lim Shiow Rong, nachdem sie ihrer Mutter, Ang Goon Lay, gesagt hatte, dass sie einen "Freund ihres Vaters" treffen würde. Als Ang Goon Lay ihre Tochter gerade fragen wollte, wer denn dieser Freund ihres Vaters überhaupt war, lief Lim Shiow Rong schon aus dem Laden. Als Lim Shiow Rong bis 23.00 Uhr nicht ins Café zurückkehrte, schloss Ang Goon Lay ihren Laden und suchte die ganze Nacht vergeblich nach ihrer Tochter. Bei Tagesanbruch war die verzweifelte Mutter einem Zusammenbruch nahe. 

Lim Shiow Rong verschwand am Abend des 24. Juni 1995 nach 21.30 Uhr spurlos aus dem Umfeld des Cafés ihrer Mutter.
Foto: Polizei

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Die Mutter Ang Goon Lay und die Großmutter von Lim Shiow Rong, gingen am nächsten Tag, gegen 9.00 Uhr morgens, zur örtlichen Polizeidienststelle. Dort meldeten sie die 7-jährige Lim Shiow Rong als vermisst. Ang Goon Lay fügte hinzu, dass Lum Shiow Rong ihr Café normalerweise nicht aus anderen Gründen verließ, als zum Spielplatz zu gehen oder Süßigkeiten in einem nahe gelegenen Lebensmittelgeschäft zu kaufen. Zu diesem Zeitpunkt wussten Ang Goon Lay und die Großmutter von Lim Shiow Rong noch nicht, dass eine Stunde zuvor eine Kinderleiche entdeckt worden war.

Die Entdeckung

Am Morgen des 25. Juni 1998 gegen 8.00 Uhr, machte ein Jugendlicher in der Nähe der Jalan Woodbridge, eine schreckliche Entdeckung, als er dort Fußball spielte. 
Er entdeckte eine Kinderleiche im Abfluss in der Nähe eines Abwassertanks in der Jalan Woodbridge und alarmierte sofort die Polizei. (Anm. Wenn man den Namen Jalan Woodbridge hört, dann denkt man sofort an eine Holzbrücke die über einen Bach oder Fluss führt. Aber die Woodbridge ist keine Brücke. Früher wurde die Psychiatrische Klinik als Woodbridge bezeichnet. Heute wird es als Institut of Mental Health bezeichnet. Die Jalan Woodbridge ist eine Straße die in der Nähe des  Institute of Mental Health verläuft. In diesem Gebiet gibt es viele Grünflächen und Parks.) 

Die Jalan Woodbridge ist eine Straße. Dort gibt es das Institut oft Mental Health und viele Parks und Grünanlagen.
Foto: Google

Als die Polizei den Leichenfundort erreichte, schauten sie sich die Leiche und den Fundort näher an. Auch die Spurensicherung fing sofort mit der Arbeit an, um alle Spuren und Beweise zu sichern. Es handelte sich um eine weibliche Kinderleiche, die in einer halb sitzenden Position mit Fingerabdrücken um ihren Hals und Blut um ihren Mund gefunden wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die Identität der Leiche noch nicht bekannt. Der Leichenfundort befand sich acht Kilometer von Lim Shiow Rongs Wohnhaus entfernt.

Leichenfundort
Hier wurde die Leiche von Lim Shiow Rong gefunden.
Foto: Google

Die Identifizierung

Noch bevor die Autopsie begonnen hatte, konnten die Ermittler schon die weibliche Kinderleiche identifizieren. Dadurch das Ang Goon Lay ihre Tochter Lim Shiow Rong am Morgen bei der Polizei als vermisst gemeldet hatte, waren die Ermittler sich ziemlich sicher, dass es sich um die Leiche der 7-jährigen Lim Shiow Rong handelte. Die Ermittler sprachen mit Ang Goon Lay. Nach dem Gespräch verdichteten sich die Vermutungen der Ermittler immer mehr und Ang Goon Lay wurde in die Pathologie gebracht, um Tochter zu identifizieren. Ang Goon Lay bestätigte, dass es sich bei dem toten Mädchen, um Lim Shiow Rong handelte.

Die Autopsie

Bei der Autopsie fand der Pathologe der Regierung Blutflecken auf der Unterwäsche von Lim Shiow Rong, die enthüllten, dass sie brutal vergewaltigt wurde. Die 7-jährige wurde auch geschlagen. Anschließend wurde sie erdrosselt und im Abfluss in der Nähe eines Abwassertanks in der Jalan Woodbridge abgelegt. Der Pathologe stufte und registrierte den Fall als Sexualmord durch eine unbekannte Person.

Die Ermittlungen

Die Polizei untersuchte den Fall Lim Shiow Rong mit höchster Priorität. Sie überprüften das Umfeld des Cafés im 75 Toa Payoh Lorong 5 Hawker Center, in Toa Payoh und das Umfeld der Straßenverkäufer im Lorong 5 Market and Food Centre. Es wurden viele Menschen befragt, aber niemand hatte etwas gesehen. Es konnte auch auch niemand mit der Tat in Verbindung gebracht werden.

Zwei mysteriöse Hinweise

1. Hinweis 

Ein Tag nach dem Mord, am 26. Juni 1995, machte Ang Goon Lay in ihrem Schlafzimmer eine seltsame Entdeckung. Auf der Schlafzimmerwand war das Datum "24. Juni 1994" gekritzelt.
Laut Ang Goon Lay wurde das Datum von Lim Shiow Rong dort hingekritzelt. Und diese Kritzelei war noch ziemlich frisch und neu. Ang Goon Lay vermutete, dass es sich um einen Termin mit Lims Entführer handelte.
Während das Datum – der 24. Juni – das Datum war, an dem Lim Shiow Rong verschwand, war das Jahr aber unkorrekt. War es ein Fehler von Lims Seite? Ja, wahrscheinlich. Lim hatte sich vermutlich einfach mit der Jahreszahl verschrieben. Sie lernte zu dieser Zeit gerade schreiben und auch die Zahlen. Ang Goon Lay war sich sicher, dass dieses Gritzelei erst kurz vor dem Mord dort hingekritzelt worden ist. Wenn dies schon längere Zeit dort gestanden hätte, wäre es ihr aufgefallen.

Das hat Lim Shiow Rong an die Svhlafzimmerwand gekritzelt.
Foto: Polizei

2. Hinweis

Zwei Tage nach dem Mord an Lim Shiow Rong, am 27. Juni 1998, fand ihre Mutter in Lim Shiow Rongs brauen Hüfttasche, die sie im Café zurückgelassen hatte, ein Stück Papier,
das aus einer Zigarettenschachtel gerissen wurde. Auf dem Stück Papier war eine Pagernummer gekritzelt worden. Unter der Zahl befand sich das chinesische Schriftzeichen (弟), was kleiner Bruder bedeutet.
Wer war dieser „kleine Bruder“? 
Hat Lim sich mit ihm verabredet? 
Wie war er an ihrer Entführung sowie ihrer anschließenden Vergewaltigung und Ermordung beteiligt?

Das ist das Stück Papier mit der Pagernummer und unter der Nummer befand sich das chinesische Schriftzeichen (弟), was kleiner Bruder bedeutet.
Foto: Polizei

Der Verdächtige

Ang Goon Lay überlegte  hin und her, wer als Mörder in Frage kommen könnte. Sie musste immer wieder an einen verdächtigen Kunden aus dem Café denken. Ang Goon Lay sagte:

Ein Chinese kam immer ins Café, wenn mein Mann nicht da ist, normalerweise zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr. Er hat einen dunklen Teint und hat eine untersetzte Statur. Er hat eine durchschnittliche  Körpergröße und trug keine Brille.“

Der Kunde bestellte normalerweise einen Kaffee und saß etwa eine halbe Stunde lang da. Am bezeichnendsten war, dass er nur mit Lim Shiow Rong sprach.

Einige Leute erzählten Ang Goon Lay später, dass sie diesen "Kunden" auch beim Kauf von Süßigkeiten mit Lim Shiow Rong gesehen hätten. Ang Goon Lay sagte:

„Jetzt sagen sie es mir. Es ist aber nun zu spät. Schade, das sie es mir nicht früher gesagt haben.“

Phantombildzeichnung veröffentlicht

Am 7. Juli 1995 veröffentlichte die Polizei ein Foto von einem eher unauffälligen Mann, von dem angenommen wurde, dass er an Lim Shiow Rongs Mord beteiligt war.

Diese Phantombildzeichnung wurde im Jahr 1995 veröffentlicht.
Foto: Polizei

Beschreibung des Verdächtigen
  • Er wurde als ein 30 bis 40 Jahre alter Chinese beschrieben, der etwa 1,65 m groß und von mittlerer Statur ist. 
  • Der Mann, der normalerweise ein Polo-T-Shirt und Shorts trägt, soll sich in der Nähe der Blöcke 59, 61, 64 und 75 Toa Payoh Lorong 5 aufgehalten haben.

War das der Mann, den Lim treffen wollte? 

Das weiß keiner genau. Er wurde bis heute nicht identifiziert. Kurz nach der Veröffentlichung der Phantombildzeichnung wurde der Fall kalt.

Die Nachwirkungen

Jetzt 27 Jahre nach der Tat hoffen Ang Goon Lay und die jüngere Schwester von Lim Shiow Rong, die heute 28-jährige Lim Jia Hui, das der Fall noch einmal aufgerollt wird, denn es wurden auch in Singapur eine Cold Cases auch Jahre nach der Tat aufgeklärt.

Die Mutter und die jüngere Schwester sind motiviert, dass man auch den ungelösten Fall lösen könnte, nachdem sie gesehen haben, dass die Polizei etwa 13 Jahre nach 
dem Mordfall Felicia Teo Fortschritte gemacht hat.

Ang Goon Lay und ihre Tochter machen immer wieder auf den Fall aufmerksam.
Foto: Google

Mordfall Felicia Teo

Felicia Teo Wei Ling war eine 19-jährige Studentin am Lasalle College of the Arts. Sie zuletzt am 30. Juni 2007 gesehen wurde. Ihr Fall blieb rund 13 Jahre ungelöst, bis er im Juli 2020 an die Kriminalpolizei (CID) verwiesen wurde. Am 17. Dezember 2020 wurde ein männlicher Verdächtiger, Ahmad Danial Mohamed Rafa'ee, wegen Mordes an Felicia Teo vor Gericht angeklagt. Sein mutmaßlicher Komplize Ragil Putra Setia Sukmarahjana ist immer noch auf freiem Fuß und hält sich vermutlich im Ausland auf. Laut Gerichtsdokumenten zufolge ermordeten die beiden Männer Felicia Teo angeblich am 30. Juni 2007 zwischen 1.39 Uhr und 7.20 Uhr in einer Einheit im 10. Stock von Block 19 Marine Terrace. Bis heute wurden  ihre Überreste noch nicht gefunden.

Gut 13 Jahre nach dem Verschwinden von Felicia Teo Sei Ling gab es eine erste Festnahme und auch eine Anklage. Der Vermisstenfall wird nun als Mordfall eingestuft. Leider konnten die sterblichen Überreste bis heute nicht gefunden werden.
Foto: Polizei

Hoffnung auf erneute Ermittlungen 

Aber die Wiederbelebung des Falls in der Öffentlichkeit hat der Familie und der Polizei zweifellos geholfen, und wir sind ermutigt zu sehen, dass die CID nun den Mord an Lim Shiow Rong erneut untersuchen kann.

Bitte um Hinweise aus der Bevölkerung

Die Familie hofft, dass die Bevölkerung neue Hinweise oder Informationen zum Mord an Lim Shiow Rong vorbringen kann, die zuvor nicht bekannt gegeben wurden – Informationen, die sie der Polizei vorlegen können, um diesen kalten Fall wieder aufzurollen. Lim Jia Hui sagte:

„Ich glaube, dass die Ermittler mit den sichergestellten Spuren (DNA und den Fingerabdrücken) den Mörder finden können. Es ist zumindest eine Chance.
Vielleicht haben die Leute den Fall meiner Schwester schon vergessen, aber ich hoffe, ihr könnt uns alle helfen.“

Ang Goon Lay und ihre Tochter Lim Jia Hui kämpfen nun alle für Gerechtigkeit.

Auch Lim Kim Siong, der Vater von Lim Shiow Rong und Lim Jia Hui, der zum Zeitpunkt des Mordes erst seit einer Woche wegen Drogendelikten im Gefängnis saß, fühlte sich schuldig. Er starb im Jahr 2016 an einem Bauchaortenaneurysma.

Nachdem Lim Kim Siong aus dem Gefängnis kam, hat er sich sehr verändert. Er hat mit seinen Drogenkonsum aufgehört und wurde ein guter Vater und Ehemann. Er fühlte sich sehr schuldig, weil er dachte, dass er die Familie nicht beschützt hatte. Er hatte auch immer wieder bis zu seinem Tod, auf den Fall in den Medien aufmerksam gemacht.

Lim Kim Siong, Ang Goon Lay und Lim Jia Hui kämpften bis zum Tod von Lim Kim Siong im Jahr 2016 immer gemeinsam für eine Aufklärung des Falls und für  Gerechtigkeit.
Foto: Google

Der Anrufer

Inzwischen hat sich im Januar 2021 ein Mann gemeldet, nachdem erneut Medienberichte über den Fall veröffentlicht worden waren. Er teilte Lim Jia Hui in einem Telefonanruf mit, dass er weitere Informationen über einen Mann habe, die zu dem im Jahr 1995 von der Polizei veröffentlichten Phantombild passen würde.

Lim Jia Hui reichte am Donnerstag (14. Januar 2021) einen Polizeibericht mit den neuen Informationen ein.


Laut Aussage hatte der Anrufer Informationen über einen anderen Kunden des Cafés von Lims Mutter, der ihren Laden oft besuchte und auf die Beschreibung eines Verdächtigen passte, nach der die Polizei gesucht hatte.

Ein Beamter der Kriminalpolizei hat die Familie inzwischen kontaktiert. Die Kriminalpolizei wird den Fall jetzt erneut untersuchen. Bis heute gibt es aber keine neue Entwicklungen in dem Fall.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Mord an Lim Shiow Rong wird als Sexualmord durch eine unbekannte Person eingestuft.

27 Jahre nach dem Mord wird der Fall als Cold Case bezeichnet. 

Aktuell ist der Fall offen und aktiv.

Die Ermittler sind auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Lim Shiow Rong in den Wochen oder Tagen vor dem Mord in Begleitung eines Mannes gesehen hat oder sie beobachtet hat wie mit einem unbekannten Mann sprach? 
  2. Wer hat Lim Shiow Long am 24. Juni 1995 nach 21.30 Uhr gesehen oder gesprochen?
  3. Wer hat am 24. Juni 1995 nach 21.30 Uhr, Lim Shiow Rong alleine oder in Begleitung eines Mannes, im 75 Toa Payoh Lorong 5 Hawker Center oder im Lorong 5 Market and Food Centre gesehen?
  4. Wer hat am 24. Juni 1995 die 7-jährige Lim Shiow Rong nach 21.30 Uhr allein oder in Begleitung eines Mannes, am Abfluss in der Nähe eines Abwassertanks 
  5. in der Jalan Woodbridge wahrgenommen?
  6. Wer hat am Abfluss in der Nähe eines Abwassertanks in der Jalan Woodbridge eine verdächtige Person beobachtet?
  7. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Lim Shiow Rong oder dem Mord an Lim Shiow Rong in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer weiß, wer für den Mord an Lim Shiow Rong verantwortlich gewesen sein könnte?
  9. Wer erkennt den Mann auf der Phantombildzeichnung von 1995 wieder oder kann andere Angaben dazu machen?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?
 
Die Kriminalpolizei Singapur ist weiterhin offen für den Erhalt von Informationen zu dem Fall. Jeder der über Informationen verfügt kann sich unter der Rufnummer +63 629 352 50 an die Ermittler des Falls wenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

USA/WASHINGTON: Vermisst Cristina Ase (2024)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cynthia Ardina Leslie und Jackie Lynn Leslie (1974)

USA: Vermisst Jamie Michelle McChurin (1997)

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Sawyers Valley John Doe (1979)