KANADA: Tötungsdelikt z. N. von Victoria Sicurella (1991)

Der Mord an Victoria Sicurella

Wer tötete Victoria Sicurella und warum?

Dieser kanadische Cold Case stammt aus dem Jahr 1991. Der Mord ereignete sich in der Stadt Hamilton, Ontario. Bis heute ist es der Polizei nicht gelungen, den Fall aufzuklären.

Seit 1991 ist der Mord an Victoria Sicurella ungelöst.
Wer tötete Vicki?
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am 2. Dezember 1991 wurde die 32-jährige Victoria Sicurella (bekannt als Vicki) in ihrem Stadthaus in der Limeridge Road West in Hamilton, Ontario, ermordet aufgefunden. Vicki war alleinerziehende Mutter von einem 7-jährigen Sohn. Ihr Sohn Brad Sicurella hat eine genetische Störung namens Prader-Willi-Syndrom. Er ging deshalb auch auf eine Schule, die ihm helfen sollte die Symptome der genetischen Störung Prader-Willi-Syndrom* (Anm. Ich habe am Ende dieses Falles, das Prada- Willi-Syndrom erläutert) zu lindern. 

Hier rot eingezeichnet ist die Limeridge Road in Hamilton, Ontario. Hier lebte Victoria Sicurella mit ihrem Sohn in einem Stadthaus. Hier wurde Victoria Sicurella auch getötet.
Foto: Google

Zuletzt gesehen

Victoria Sicurella wurde zuletzt am Nachmittag, des 2. Dezember 1991 gegen 15.30 Uhr, gesehen. Vicki Sicurella wurde in einem Lebensmittelgeschäft Fortinos abgesetzt, holte dort ein paar Einkäufe ab und ging zu Fuß zu ihrer Stadthaus in der Limeridge Road West in der Nähe der Garth Street zurück, bevor ihr Sohn Brad von der Schule nach Hause kommen würde.

Brad Sicurella wurde jeden Tag zur Schule gebraucht und von der Schule abgeholt und nach Hause gebracht. 

Aber am 2. Dezember 1991 kam Brad nach Hause und fand die Haustür verschlossen vor. Der Fahrer brachte Brad zurück zur Schule, da er zu diesem Zeitpunkt erst 7 Jahre alt war und er ihn nicht alleine vor verschlossener Tür zurücklassen wollte. 

Die Schule rief bei der Nachbarin und Freundin von Vicki an und schilderte die Situation.
Danach ging die Nachbarin und vorbei, um die Situation zu überprüfen. Es ist nicht sicher, wie sie das Haus betrat, aber sie hat dann Victoria Sicurella tot aufgefunden. Die Leiche von Vicki lag in der Küche. Ihr Kopf war mit mindestens einem Handtuch bedeckt und Lebensmittel lagen zerstreut auf dem Boden.

Die ersten Ermittlungen

Die ersten Untersuchungen am Tatort zeigten, dass nichts gestohlen wurde. Die Beamten fanden keine Spuren, die für einen gewaltsamen Eintritt in das Haus sprachen. Dies deutete darauf hin, dass der Mörder wahrscheinlich jemand war, den Victoria Sicurella kannte. Die Tatwaffe, ein Messer, wurde am Tatort gefunden. Brads Vater, Sam Sicurella, war auch nach der Trennung, immer für seinen Sohn und Vicki da. Brad's Vater und Vicki haben sich gut verstanden. Es gab Gerüchte, dass Vicki gerade eine Affäre beendet hat, was jedoch nicht bestätigt werden konnte.

Kurzes Zeitfenster für den Mord genutzt

Die Ermittler fanden heraus, dass der Mörder nicht viel Zeit für den Mord hatte. Der Mord wurde in einem kurzen Zeitraum am Nachmittag begangen. Der Täter hat für diese Tat, ein sehr kurzes Zeitfenster genutzt, an dem Victoria Sicurella alleine zu Hause war und er sie dann ungestört ermorden konnte.

Kurzes Zeitfenster für den Mord genutzt

In diesem Fall gab es kein erkennbares Motiv (d. h. Raub oder sexuelle Nötigung). Die Ermittler gehen davon aus, dass Personen, die Victoria kannten, in diesem Fall über zusätzliche Informationen verfügen.

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Victoria Sicurella erstochen wurde. Sie hatte mehrere Stich- und Schnittverletzungen am gesamten Körper. Victoria Sicurella hat sich massiv gegen ihren Angreifer gewehrt, da sie auch Abwehrverletzungen hatte.

Der Fall wurde kalt 

Der Fall wurde relativ schnell kalt, aber im Jahr 2012 wurde der Cold Case erneut untersucht. Die Ermittler öffneten den Fall mit der Behauptung, dass der Fall definitiv "lösbar" sei. Die Ermittler behaupteten, dass sie einen Hauptverdächtigen hätten, den sie überprüfen. Alle Beweise und Fortschritte in der Technologie, in den Analyseverfahren und in den Ermittlungsmethoden führten die Polizei nicht weiter. Der Mordfall wurde wieder kalt, nachdem sich ein Ermittler, der die Ermittlungen in diesem Fall führte, sich im Hamilton Police Department erschoss und später im Krankenhaus verstarb. Gegen diesen Ermittler wurde ermittelt, weil er einen wichtigen Informanten für einen anderen Fall sexuell missbraucht hatte.

Das Opfer

Victoria Sicurella war zum Zeitpunkt des Mordes 32 Jahre alt. 
Sie lebte in Trennung von  Sam Sicurella, aber beide verstanden sich weiterhin gut.
Victoria war Mutter eines 7-jährigen Sohnes mit Gendefekt.
Victoria Sicurella lebte in ihrem Haus in der Limeridge Road West in Hamilton, Ontario.
Laut einigen Personen hatte Victoria Sicurella immer mal wieder kurze Affären.

Der Grabstein von Victoria Sicurella.
Foto: Unbekannt

Die Nachwirkungen

Die Polizei war sich sicher, dass Vicki ihren Mörder kannte.

Einige Familienmitglieder wurden von der Polizei verdächtigt, und es gab Gerüchte, dass Vicki vor dem Mord gerade eine Affäre beendet hatte.

Brad's Vater, Sam Sicurella, zog in das Stadtwohnung, um die Dinge für seinen Sohn so stabil wie möglich zu halten.

Sam Sicurella's neue Frau und ihre zwei Kindern zog später ebenfalls in die Stadtwohnung ein.

Die Beziehungen zwischen Vickis Familie und Sams Familie zerfiel mit den Theorien, wer Vicki getötet hatte, und nur Brad hatte Beziehungen zu beiden Seiten.

Brad lebt jetzt mit zwei Mitbewohnern in einem Haus. Er liebt seine Freundin sehr, singt regelmäßig Karaoke in einer Bar in der Innenstadt und hat einen neunjährigen Sohn, den er regelmäßig sieht.

Die Polizei hat sich nie öffentlich dazu geäußert, wer ihr Hauptverdächtiger war und warum dieser Fall nicht gelöst, obwohl alle Beweise vorhanden waren?

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Victoria Sicurella  am 2. Dezember 1991 nach 15.30 Uhr gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat am 2. Dezember 1991, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug in der Nähe von Victoria's Stadtwohnung in der Limeridge Road West in Hamilton, Ontario, wahrgenommen?
  3. Wer kannte Victoria Sicurella und kann mehr über ihr Umfeld, ihre sozialen Kontakte oder ihre Gewohnheiten sagen?
  4. Wer hat den Täter, beim Verlassen des Wohnhauses in der Limeridge Road West in Hamilton, Ontario, gesehen? 
  5. Wer weiß, wer für den Mord an Victoria Sicurella verantwortlich sein könnte?
  6. Wer kennt die genauen Hintergründe dieser Tat?
  7. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen haben, wenden Sie sich an Staff Sgt. Dave Oleniuk von der Mordkommission unter der Rufnummer (Vorwahl Kanada)+905-546-3829.

Das Prader- Willi- Syndrom

*(Anm. Ich möchte mich auch zum Prader- Willi-Syndrom äußern, da ich mich beruflich mit diesem seltenen Gendefekt beschäftigt habe und wahrscheinlich nicht alle diese Erkrankung kennen. Das Prader-Willi-Syndrom (PWS) ist die Folge eines angeborenen Defekts in der Erbsubstanz. Das 15 Chromosom wird beschädigt.
Direkt nach der Geburt fallen betroffene Neugeborene durch Bewegungsarmut, (Muskel-)Schwäche und ein niedriges Geburtsgewicht auf. Auch das typische Schreien nach der Geburt kann fehlen oder ist nur schwach. Aufgrund der ausgeprägten Schwäche und der daraus resultierenden Saug- und Schluckstörung fällt den Babys das Trinken schwer.

Babys mit Prader-Willi-Syndrom zeigen häufig bestimmte äußere Merkmale. Das schmale Gesicht ist durch mandelförmige Augen und einen kleinen Mund mit einer dünnen Oberlippe gekennzeichnet.  Der Schädel ist oft lang (Dolidochozephalie), Hände und Füße sind klein. Die Wirbelsäule kann S-förmig verbogen sein (Skoliose). Die Knochensubstanz im ganzen Körper zeigt im Röntgenbild Schäden und Mängel (Osteoporose/Osteopenie). Die Pigmentierung von Haut, Haaren und Netzhaut kann vermindert sein. Auch Sehstörungen und Schielstellungen (Strabismus) der Augen sind möglich. Der Hodensack ist klein und auch oft leer (Hodenhochstand). Insgesamt ist die Entwicklung der erkrankten Kinder verzögert.

Betroffene Säuglinge sind kleinwüchsig, geistig unterentwickelt und muskelschwach. Oft kommen die Kinder mit zu Kleinen Hoden oder auch fehlerhaft
Im Kleinkindalter entwickeln sie einen unstillbaren Hunger, der zu einer ausgeprägten Fettleibigkeit führt.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

USA/WASHINGTON: Vermisst Cristina Ase (2024)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Cynthia Ardina Leslie und Jackie Lynn Leslie (1974)

USA: Vermisst Jamie Michelle McChurin (1997)

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

JOHN UND JANE DOE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Sawyers Valley John Doe (1979)