USA: Vermisst Richard "Cody" Lee Haynes Jr. (2004)

Das Verschwinden von Richard "Cody" Lee Haynes Jr. 

Was ist mit Cody passiert?

Dies ist ein Cold Case aus dem Jahr 2004. Der Fall ereignete sich in der Stadt Kittitas, Washington. Der Fall ist bis heute ungeklärt.

Richard "Cody" Lee Haynes Jr. ist seit September 2004 spurlos verschwunden.
Was ist Codys zugestoßen?
Foto: Polizei

Der Fall Richard "Cody" Lee Haynes Jr.

Der damals 11-jährige  Richard "Cody" Lee Haynes Jr. (Anm. alle nannten ihn Cody) wohnte mit seinem Vater Richard Lee Haynes Sr., seinen vier Schwestern und Richards Lebensgefährtin Marla Jaye Harding (Anm. manchmal auch als "Maria Jane Hardin" oder "Marla Harding-Haynes" bezeichnet) in einer Wohnung im zweiten Stock des 100 Block der North Main Street in der Innenstadt von Kittitas, Washington im Jahr 2004.

Hier rot-weis eingezeichnet befindet sich die North Main Street in der Innenstadt von Kittitas, Washington. Dort lebte Cody mit seiner Familie.
Der Interstate 90 Highway ist gelb eingezeichnet.
Foto: Google 

Kittitas ist eine Stadt in Kittitas County und liegt im Bundesstaat Washington in den USA. Die Stadt befindet sich ca. 250 Kilometer südwestlich von Spokane, 150 Kilometer südöstlich von Seattle, 10 Kilometer westlich von Ellensburg sowie direkt am Interstate-90-Highway. Im Jahr 2009 hatte die Stadt 1131 Einwohner.

Ich habe Euch die Stadt Kittitas mit einem lila-pinken Punkt markiert.
Foto: Google

Das Verschwinden

Cody Lee Haynes Jr. verschwand am 12. September 2004 zwischen 16.00 und 17.00 Uhr aus dem Haus seiner Familie.  Ein Abend vor seinem Verschwinden, hatte Cody sich geweigert, das Geschirr zu spülen. Die Lebensgefährtin von Codys Vater, Marla Harding, bestrafte ihn dafür, indem sie ihn vier Stunden lang am Küchentisch sitzen ließ, bevor sie ihn gegen Mitternacht in sein Schlafzimmer schickte.

Marla Harding forderte Codys Schwestern auf, nicht in die Nähe seines Zimmers zu gehen, und forderte Cody auf, das Zimmer aus irgendeinem Grund nicht zu verlassen. Offensichtlich überprüfte ihn fast achtzehn Stunden lang niemand mehr.

Richard war auf der Arbeit, als Cody in sein Zimmer geschickt wurde, kam aber später nach Hause und verließ das Haus in den frühen Morgenstunden, um nach Autoteilen zu suchen. Er kehrte erst um 16 Uhr wieder nach Hause zurück.

Cody hat in dieser Zeit offenbar unbemerkt das Haus verlassen und hatte seine Stofftiere auf dem Bett so angeordnet, damit es so aussah, als ob er schon eingeschlafen wäre. Er nahm eine schwarz-grüne Tasche mit Carmouflage-Muster mit, die später in einem Schuppen in der Nähe seines Hauses gefunden wurde. Die Ermittler glauben, dass Cody die Tasche dort versteckte und geplant hatte, später zurückzukehren, um die Tasche zu holen. Sein Fahrrad wurde auch in dem Schuppen gefunden.

Die Sichtungen

Kurz nach seinem Verschwinden gab es einige mögliche Sichtungen von Cody Lee Haynes Jr. in der Umgebung. Ein Nachbar hat ihn vielleicht am Morgen seines Verschwindens gesehen, und jemand glaubte, er habe ihn später an diesem Tag bei "Johnny's Serv-U" gesehen, wie er Kartoffelchips aß. Keine der Sichtungen wurde jemals bestätigt.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Richard Lee Haynes Sr. meldete Cody bei der Polizei als vermisst, nachdem er an diesem Nachmittag wieder zu Hause zurückgekehrt war.

Weggelaufen

Die Behörden glaubten zunächst, dass Cody von zu Hause weggelaufen war, weil er mit seiner Strafe nicht zufrieden war. Die Behörden glaubten, dass er versuchen könnte, zu seiner Mutter zu reisen, die im Jahr 2004 in Florida lebte. Cody kam nicht in Florida an, und seine Mutter wurde von der Verdächtigenliste  eliminiert.

Codys Geschwister werden aus der Familie genommen

Eine Woche nachdem Cody verschwunden war, wurden seine Schwestern aus dem Haus ihres Vaters durch die Behörden entfernt und in Pflegefamilien untergebracht. Die Anordnung zum Umzug bezog sich auf Missbrauch, Vernachlässigung und mangelnde Aufsicht im Haushalt und beruhte hauptsächlich auf der Tatsache, dass Cody achtzehn Stunden in seinem Zimmer bleiben musste, ohne essen, trinken oder die Toilette benutzen zu dürfen und ohne das ein Erziehungsberechtigte nach ihm schaute. Richard Sr. Lebensgefährtin Marla Harding erklärte, dass Cody ein rebellisches und betrügerisches Kind sei und er strenge Maßnahmen brauche.

Die Heirat

Nachdem Cody im September 2004 verschwand, heirateten Richard Sr. und Marla Harding einige Zeit später. 
Sie haben Anwälte eingestellt und werden weiterhin nicht mit Ermittlern, die Codys Verschwinden untersuchen, zusammenarbeiten. Der Rest seiner Familie hat uneingeschränkt mit der Polizei zusammengearbeitet. Bevor die Haynes-Kinder von zu Hause weggebracht wurden, weigerte sich Richard, dass die Polizei Codys Geschwister befragt.
Richards Behauptung, er habe in den frühen Morgenstunden nach Autoteilen gesucht, ist sehr seltsam, da keine Schrottplätze geöffnet waren. Marla und Richard heirateten kurz nach Codys Verschwinden, damit sie nicht vor Gericht gegeneinander aussagen mussten.  

Child Protection Services

Die Familie hat eine Geschichte mit Washington Child Protection Services (CPS); Ende 2001 und erneut im Jahr 2002 wurde Richard CPS gemeldet, weil er seine Kinder möglicherweise körperlich und emotional missbraucht und vernachlässigt hatte. Zeugen gaben an, dass die Haynes-Kinder im Winter lange Zeit ohne Mäntel oder Schuhe draußen stehen mussten.

Kinder werden zu Hause unterrichtet

Beide Male wurden die Anschuldigungen als unbegründet befunden. Cody war 2004 in der sechsten Klasse; Er und seine Schwestern waren ursprünglich Schüler öffentlicher Schulen, wurden jedoch nach den Beschwerden des CPS zu Schülern des Homeschooling. (Anm. Homeschooling = Die Kinder besuchten keine öffentliche Schule mehr sondern, wurden von den Erziehungsberechtigten zu Hause unterrichtet.) Ich persönlich sehe das Homeschooling sehr kritisch, da die Familien, sich der Kontrollen und dem Einfluss der Behörden entziehen. Dies ist besonders tragisch für Kinder, die in schwierigen Familienverhältnissen leben.

Der Durchsuchungsbefehl

Im Februar 2005 erhielt die Polizei einen Durchsuchungsbefehl für die Haynes-Residenz. Sie hatten Codys Schwestern seit ihrer Unterbringung in einer Pflegefamilie mehrmals befragt. Anfangs sagten die Mädchen, dass ihrem Bruder nichts passiert sei. Später erzählte Codys älteste Schwester aber den Ermittlern, dass Cody an dem Tag, an dem er verschwand, im Haus schwer geschlagen worden war.

Ganze Wohnung wird abgesucht

Die Polizei suchte in der Küche der Wohnung nach Blutspuren, um die Geschichte der Schwester zu belegen, aber der Boden in der Küche, war nach Codys Verschwinden und ohne Wissen oder Zustimmung des Vermieters ersetzt worden. Eine zweite Suche wurde durchgeführt und die Polizei beschlagnahmte einen Computer und Richards Chevrolet Suburban. Sie durchsuchten auch Marla Hardings Auto.

Die Entdeckung

Die Behörden haben bei einer dieser Durchsuchungen eine so genannte "bedeutende Entdeckung" gemacht, jedoch nicht näher ausgeführt, was genau sie gefunden haben.

Doch ein Verbrechen?

Cody war vielleicht von selbst weggelaufen, aber nachdem die Ermittler die Informationen von seiner Schwester erhalten hatten, kündigte die Polizei an, dass er möglicherweise  Opfer eines Tötungsdeliktes geworden sein könnte. Sie haben keine Beweise für diese Vermutung, dass er in seinem Wohnhaus getötet wurde, aber die Tatsache, dass er so lange ohne eine Spur verschwunden ist, deutet darauf hin, dass er wahrscheinlich getötet wurde.

Oktober 2005

Aufgrund seines Alters und seines familiären Hintergrunds, besteht Gefahr für Codys Leib und Leben. Sein Fall wurde im Oktober 2005 dem FBI übergeben. Der Fall ist bis heute ungelöst.

Beschreibung von Cody Lee Haynes Jr. zum Zeitpunkt seines Verschwindens
  • Cody wird seit dem 12. September 2004 vermisst. 
  • Er war im September 2004
  • 1,52 Meter groß und wog 90 Pfund.
  • Er hatte braune Haare und grüne Augen.
  • Cody ist von kaukasischer Abstammung. 
  • Er hat ein rundes Muttermal am inneren rechten Oberschenkel.  Cody heißt mit bürgerlichem Namen Richard Lee Haynes Jr.
  • Zum Zeitpunkt seines
  • Verschwindens war er 11. Jahre alt, heute wäre er fast 28 alt.
  • Er wurde am 16. April 1993 geboren.

Das Bild zeigt Cody Lee Haynes Jr., wie er mit 15 ausgesehen haben könnte.
Foto: Polizei

Die Nachwirkungen

Richard Lee Haynes Sr. und Marla Harding sind heute nicht mehr zusammen.

Obwohl Codys Vater Richard und Richards Ex Marla Jaye Harding nicht mit Ermittlern zusammenarbeiten, hat Codys andere Familie den Kampf um Gerechtigkeit nicht aufgegeben.  Weitere Informationen, Updates und Möglichkeiten zur Unterstützung findet ihr hier auf der Facebook-Seite Justice for Cody Haynes. 

Belohnung
Die Stadt Kittitas hat für Informationen eine Belohnung in Höhe von 5.000 USD ausgelobt, die zur Aufklärung des Falles führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Cody Lee Haynes Jr. am 12. September gegen 16.00- 17.00 Uhr gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Cody Lee Haynes Jr. am 12. September 2004 nach 17.00 Uhr, gesehen oder gesprochen?
  3. Wer weiß, was seine Pläne waren?
  4. Wer hat Cody Lee Haynes Jr. in all den Jahren, nach September 2004, noch einmal lebend gesehen oder hatte Kontakt zu ihm?
  5. Wer kennt seinen derzeitigen Aufenthaltsort?
  6. Wer weiß, was mit Cody Lee Haynes Jr. im September 2004 passiert ist?
  7. Wer hatte zu Cody im August/September 2004 Kontakt und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  8. Wer weiß, wo Codys Vater Richard Lee Haynes Sr. am 12. September 2004 tatsächlich war?
  9. Wer hat am 12. September 2004 oder kurz danach irgendeine Beobachtung gemacht, die mit dem Verschwinden von Cody Lee Haynes Jr. in Zusammenhang stehen könnte?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Wenn Sie Informationen zum Verschwinden von Cody Haynes haben, rufen Sie bitte das Kittitas Police Department unter der Rufnummer (Vorwahl USA)+(509) 968-0222, Kitcom +(509) 925-8534 oder eines der anonymen Hinweistelefone unter den Rufnummern +(530) 378-4491 oder +(509) 593-0540 an.
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ÖSTERREICH/INNSBRUCK: Tötungsdelikt z. N. von Daniela Kammerer (2005)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Christiane Heiser (1992)

COLD CASE DER WOCHE: Tötungsdelikt z. N. von Oakey Albert Kite Jr. (2004)

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sumbat Dawood Boghos (2014)

COLD CASE DER WOCHE: Vermisst Tyler James Davis (2019)